Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mindestwert ermitteln, trotz "Nullen" in der Spalte
#1
Liebe Fachleute,
 
Ich möchte aus einer Tabelle (Spalte) den „tiefsten“ Wert genannt bekommen.
Das klappt ja mit =MIN(A2:A50).
 
Wenn ich aber in der Spalte A jetzt nur Eingaben von A2 bis A17 habe, danach aber nur Nullen, bekomme ich als Ergebnis auch eben nur eine „0“
 
Diese „Nullen in Spalte A wurden aber übernommen aus einer anderen Tabelle und werden erst mit einem anderen Wert überschrieben, wenn in der anderen Tabelle eine Eingabe erfolgte.
 
Wie also kann ich trotz der Nullen von A18 bis A50 den tatsächlich tiefsten Wert ermitteln?
 
Danke für Eure Hilfe
Axel
Antworten Top
#2
Hallo Axel,

probier mal das:
=MINWENNS(A2:A50;A2:A50;">"&0)

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hallo Axel,

besser ungleich Null nehmen, falls doch mal negative Werte dabei sind:
=MINWENNS(A1:A50;A1:A50;"<>0")

Gruß Sigi
Antworten Top
#4
Zunächst einmal Danke für Eure schnellen Antworten, aber bei beiden Vorschlägen kommt bei mir : #NAME?

Ich gebe Euch mal die (geänderten) Spalten und Zellenangaben, aber das dürfte ja eigentlich nicht der negative Grund sein:

 =MINWENNS(b5:b50;b5:b50;"<>0")
 
=MINWENNS(b5:b50;b5:b50;">"&0)


Axel
Antworten Top
#5
Hallo Axel!

Name-Fehler gibt's, wenn Excel die Funktion oder den Namen nicht kennt. Bei dir liegt es daran, dass MINWENNS in XP noch nicht unterstützt wurde. Du müsstest eine Matrixformel nehmen: {=MIN(WENN(B4:B50<>0;B4:B50))}

LG Alex
Antworten Top
#6
Hallo Axel,

welche Excel-Version hast du?  MINWENNS() gibt es  nur bei neuerer Version! Evtl. ist diese Formel bei dir noch nicht verfügbar?

Gruß Sigi
Antworten Top
#7
(27.05.2021, 09:30)axel18 schrieb: Wenn ich aber in der Spalte A jetzt nur Eingaben von A2 bis A17 habe, danach aber nur Nullen, bekomme ich als Ergebnis auch eben nur eine „0“

Woher stammen die Nullen?
Ich ahne, dass da Formeln "auf Vorrat" drin stehen.
Macht man nicht!
Folgendes sollte man zwar auch vermeiden, hilft aber bei den Nullen:
=WENN(Verweiszelle="";"";Verweiszelle)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste