Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mindestwert einer Zelle
#1
Hallo.

Ich hab´ jetzt schon einiges gestestet, aber komme irgendwie nicht richtig zum Ziel.
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. 19 

Ich habe in einer Zelle folgende Formel:

=WENN($G$16="X1";(I82/525)*4;WENN($G$16="X2";(I82/525)*2;WENN($G$16="X3";(I82/525);"")))

Wenn in der Zelle G16 X1 steht und der Wert kleiner 4 ist, soll der Wert aus Zelle I16 genutzt werden. (Wert min 4)
Wenn in der Zelle G16 X2 steht und der Wert kleiner 2 ist, soll der Wert aus Zelle I16 genutzt werden. (Wert min 2)

Der Wert aus Zelle X3 Spielt keine rolle, da dieser immer min 1 ist.

Habe es auch schon per VBA versucht, aber leider bin ich kläglich gescheitert.

Code:
Private Sub Worksheet_Change2(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "V38" Then
If Target.Value = "<I16" Then Target.Formula = "=I16"
End If
End Sub


Kann mir dabei bitte jemand auf die sprünge helfen?
Antworten Top
#2
Hallo,

=WENN($G$16="X1";(I82/525)*MIN(I16;4);WENN($G$16="X2";(I82/525)*MIN(I16;2);WENN($G$16="X3";(I82/525);"")))

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Kuwer.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Leider funktioniert der so nicht, bei Wert "X1" in Zelle G16 wird mir imernoch 2 angezeigt, oqwohl der min 4 sein sollte. Sad
Antworten Top
#4
Hi,

vielleicht auch so:

Code:
=WENNFEHLER(I82/525*MAX(WAHL(RECHTS($G$16;1)*1;4;2;1);I16);"")


wobei mir nicht klar ist, was das sein soll:

Zitat:Wert kleiner 4 ist


Welcher Wert?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(22.03.2023, 22:42)BoskoBiati schrieb: wobei mir nicht klar ist, was das sein soll:

Zitat:
Wert kleiner 4 ist

Welcher Wert?

Da das unklar ist, habe ich auch nur geraten.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Mit Wert meinte ich das Ergebnis aus  =WENN($G$16="X1";(I82/525)*4;WENN($G$16="X2";(I82/525)*2;WENN($G$16="X3";(I82/525);"")))

Hier kommt öfters wie im letzten Post beschrieben ein Ergebnis kleiner als 4, bzw kleiner als 2 heraus. Wenn dies eintreten sollte, dann soll mindestens 4 bei "X1", bzw mindestens 2 bei "X2" in der Zelle stehen.

Alternativ wäre es vielleicht noch möglich, den Wert aus Zelle I16 einzutragen? In dieser steht immer schon der mindestwert drin.
Also zb wenn bei G16 "X1" steht und dann das Ergebnis aus (I82/525)*4 1,25 ist, dann ist es kleiner als 4 und dann soll der Wert aus I16 eingetragen werden. Ist das Ergebis schon 4 oder größer, dann soll es so stehenbleiben.

Ist alles sehr verwirrend, hoffentlich konnte ich das so am besten erklären... Smile
Antworten Top
#7
Hi,

dann so:

Code:
=WENNFEHLER(MAX(WAHL(RECHTS($G$16;1)*1;4;2;1)*I82/525;I16);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo,

bitte mal klarstellen:

in deiner Formel  $G$16="X1"  vergleichst du mit einem Text "X1".

Andererseits schreibst du:

Zitat:Der Wert aus Zelle X3 Spielt keine rolle,

Mit was soll nun verglichen werden. Mit dem Text "X1" oder dem Wert aus Zelle X1?
Cadmus
Antworten Top
#9
Okay, das ist vielleicht echt schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal... Smile

Mit der Formel Lese ich den Text aus G76 aus
Dies kann entweder X1, X2 oder X3 sein
X1, X2 oder X3 Wähle ich in der Zelle G76 per Dropdown aus und dies verändert die Werte aus I82
Je nach Text soll anders gerechnet werden. Bei X1 (I82/525)*4, Bei X2 (I82/525)*2 und bei X3 kann das Ergebnis so bleiben
Bei ausgewähltem X1 kommt zb das Ergebnis 1,25 heraus und da dieses kleiner als 4 ist, soll hier 4 das Ergebis sein. Falls 4 oder Größer schon das Ergebnis ist, dann ist es richtig und kann so bleiben
Bei X2 soll das gleiche zutreffen, aber mit 2 anstatt 4
Die Zelle um die es sich hier dreht ist V38

In der Zelle I16 habe ich für eine andere Formel schon das Mindest Ergebnis stehen.
(Bei ausgewähltem X1 steht hier schon 4 udn wenn X2 ausgewählt ist, dann steht da eine 2)
Vielleicht kann dies mit verwendet werden? Muss aber nicht...
Antworten Top
#10
Hi,

also passt meine Formel. Es ginge aber auch so:

Code:
=WENN(I82>525;WAHL(--RECHTS(G76;1);4;2;1)*I82/525;I16)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste