Mietwohnungen - Abrechnung Nebenkosten
Hi zusammen, 

wir haben mehrere Wohnungen, die von Mitarbeitern bewohnt werden - nicht jeder Mitarbeiter wohnt durchgängig in der selben Wohnung. Die Mitarbeiter zahlen monatlich enstprechende Abschläge. Bzgl. Stromverbrauch bekommen wir dann vom Stromanbieter eine Jahresendabrechung. Die tatsächlichen Stromkosten teilen wir dann nach "Bewohner-Monate" auf die Mitarbeiter auf. Stellen die dann den Abschlägen gegenüber und errechnen so die Gutschrift bzw. eventuelle Nachzahlungen. 

Bisher wurde das dann schön sauber für jeden Mitarbeiter einzeln in Excel notiert und errechnet: 

Version: 2019

Da wir die meisten Daten aber bequem aus anderen Systemen ziehen können und wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine bessere Idee hat Smile  

Viele Grüße
Lotte

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Moin Lotte

Klingt nach einem Programmier-Auftrag?
Gibt es schon ein Lastenheft?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Evtl. geht es auch ganz einfach mit Power Query.
Antworten Top
Moin,

43 Millionen Wohnungen in Deutschland werden zu 54 Prozent zur Miete bewohnt. Man könnte meinen, dass der Markt für Verwaltungs- und Nebenkostenabrechnungssoftware groß genug ist. Und siehe da: https://www.heise.de/download/specials/H...ch-7151831

Ab etwa 5 Euro monatlich ist man dabei. 

Viele Grüße
derHoepp
Antworten Top
Moin!
Wie habe ich mir folgendes vorzustellen?
Zitat:wir haben mehrere Wohnungen, die von Mitarbeitern bewohnt werden - nicht jeder Mitarbeiter wohnt durchgängig in der selben Wohnung. Die Mitarbeiter zahlen monatlich enstprechende Abschläge

Sind das "Matratzenlager" oder hat jeder MA eine eigene Wohnung?
Falls ersteres (und die Matratzen haben sogar ein jeweils eigenes Bettgestell):
Dann nennt sich das Monteurswohnung und inkludiert in der Regel keine separate Ausweisung der Stromkosten.
Falls letzteres, dann braucht man doch nach Beendigung der Bezugsdauer nur den Zählerstand der jeweiligen Wohnung ablesen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Vielleicht Ernte-Helfer o.ä.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
(17.03.2026, 14:00)Lotte mit der Socke schrieb: ...Bisher wurde das dann schön sauber für jeden Mitarbeiter einzeln in Excel notiert und errechnet: 

Da wir die meisten Daten aber bequem aus anderen Systemen ziehen können und wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine bessere Idee hat Smile  

Das ist ja die Schlüsselfrage... 
Ich nehme an, dass die angehängte Datei das Wunschergebnis darstellen soll.
Andere Idee: PQ wurde schon erwähnt. Dazu wäre es aber wichtig die Art der Datenquelle(n) und deren Aufbau zu kennen (Muster-Beispielquelle wäre sinnvoll und hilfreich...).
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(17.03.2026, 14:00)Lotte mit der Socke schrieb: Version: 2019

Hallo Lotte,

wenn Du eine Datei teilst, dann reicht es nicht nur die Daten in den Zellen zu verändern, in Datenmodell sind noch die Originaldaten wenn dieses nicht aktualisiert wird. Keine Bange, schauan hat die Datei entfernt, alle Helfer hier löschen die Datei oder anonymisieren das Datenmodell selber.

Wenn Du die Namen einfach durch die Anfangsbuchstaben ersetzt (so das keine Duplikate entstehen), ebenso bei den Wohneinheiten, dann haben wir die realen Zahlen aber niemand weiß was wer wo ist. Der Vorteil ist das Du das Ergebnis unserer Lösung direkt mit Deinem vergleichen kannst.

Das bringt mich zu dem ersten Punkt: Eine ID von einem Namen zu erzeugen kann man machen, ist jedoch sinnfrei, weil der Name selber als ID genutzt werden kann.

Und Punkt 2: Was ist jetzt genau Deine Frage? Willst Du das Guthaben / Nachzahlung via DAX im Datenmodell / Pivottabelle berechnen?

Wenn ja, dann brauchen wir schon eine Datei mit Beispieldaten die der Realität über mind. 2 Jahre nahekommt. Was Du uns gegeben hast hat viel zu viele eindeutige Daten.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste