Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Messwertdatei in Excel einlesen
#1
Hallo,
ich habe mit der Makroaufzeichnung in Excel einen Datenimport einer Messwertdatei vorgenommen. Während des Datenimports wird die Messwertdatei dann mit Hilfe der Excel-Import-Möglichkeiten noch verändert (Spalten tauschen, Spalten löschen, 1. und letzte Zeile löschen, usw) und eingelesen.
So weit so gut. Nun möchte ich den Import aber noch erweitern (mit einer Dateiabfrage, so dass ich jedes Mal eine andere Datei Importieren kann) und immer wieder aufrufen.
Ich erhalte aber jetzt schon (bevor ich die Abfrage eines individuellen Dateinamens mit einprogrammiert habe) immer die Fehlermeldung, dass eine Abfrage mit dem Namen "[Namen_der_eingelesenen_MEsswertdatei]_(1)" schon existiert. Ich müßte also manuell jetzt immer die Zahl "(1)" im VBA Code immer hochzählen?? Das macht aber doch keinen Sinn.
Kann mit jemand helfen oder sagen, wo mein Denkfehler bei der Sache ist?

Gruß
Statler
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

du hast in deinem Makro ja sowas wie...

Code:
ActiveWorkbook.Queries.Add Name:=...

Jedesmal, wenn du das Makro ausführst, wird eine neue Query erstellt. :21:

Mit folgendem Code kannst du alle Queries löschen:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim objQuery As Object
    For Each objQuery In ThisWorkbook.Queries
        objQuery.Delete
    Next objQuery
End Sub

Du kannst die Query auch nach dem ausführen deines Makros löschen.
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste