Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meldung in Zelle wenn Eingaben fehlen.
#1
Hallihallo,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder aus meiner Nachtbereitschaft im Internat.

Ich möchte unsere von mir erstellte Tagesdoku verbessern bzw. für digital nicht versierte Pädagogen nutzbarer machen. Um fehlerhafte Eingaben zu verhindern und fehlende anzuzeigen habe ich schon viel mit (bedingter) Formatierung und Datenüberprüfung erreicht.

Die Tabelle hat 4 Spalten, in der 6. soll die Meldung erscheinen, sobald in derselben Zeile eine Zelle der Spalten A bis D ausgefüllt wurde. Steht in keiner der Zellen was drin soll die Meldung nicht erscheinen bzw. sind im Gegenteil alle Zellen der Spalten A bis D ausgefüllt, soll sie verschwinden. Das habe ich bereits mittels Formel in F, also Spalte 6 erreicht. Weil Excel die Tabellengröße dann aber bis zur letzten Formel ausdehnt, hat sich das als unpraktikabel erwiesen.

Der Wink mit dem Zaunpfahl hat sich als wichtig erwiesen, weil ohne die Meldung wichtige Angaben vergessen werden (z.B. Kategorie und Autor).

Ich kriege den Code nicht umgebaut und ergänzt. An dem hier hab ich schon rumhantiert. Zwei Zeilen habe ich auskommentiert, ich weiß gar nicht, warum die da stehen.

Gruß
Uwe

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rngZelle As Range
    Dim r As Long                   ' Target.Row
    r = Target.Row
    If r >= 8 Then
        If Not Intersect(Target, Columns(2)) Is Nothing Then
'            If Target.Cells(1) <> "" Then
                Application.EnableEvents = False
                For Each rngZelle In Target
                    If Not Intersect(rngZelle, Columns(2)) Is Nothing Then
                        If rngZelle.Offset(0, 4) = "" Then rngZelle.Offset(0, 4) = "Bitte alle Felder der Tabellenzeile ausfüllen!"
                    End If
                Next rngZelle
                Application.EnableEvents = True
'            End If
        End If
    End If
End Sub
Antworten Top
#2
Hi,

im Grunde reicht folgende Formel für Zeile 2:

Code:
=WENN(UND(ANZAHL2(A2:D2)<4;ANZAHLLEEREZELLEN(A2:D2)<=3);"Bitte alle Felder der Tabellenzeile ausfüllen!";"")

nach unten auffüllen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste