Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Melde Fehler, wenn statt T.M.JJ nur T.M angegeben wird
#11
Tongue 
Okay, ich habe es geschnallt Xmas33
Dieter
Antworten Top
#12
Prima!
(und das meine ich ernst!)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Die Länge 5 resultiert seit dem 18.05.1927 aus der Zahl, als die Excel das Datum verarbeitet - siehe Antwort von Ralf RPP63. Bis zur 6 vergehen noch über 150 Jahre Smile

Hast Du bei Eingabe 3.5. die Länge 4, ist die Zelle vermutlich als Text formatiert oder es gibt - bei Länge > 4 - z.B. min. ein Leerzeichen dabei.
Das es Text ist, würde man auch sehen, wenn die Ausrichtung der Zelle nicht manuell eingestellt wurde. (Text im Standard linksbündig, Zahl/Datum rechtsbündig)

Eventuell reicht auch eine visuelle Kontrolle mit Formatierung der Spalte als Datum mit dem Jahr. Wenn dort z.B. der Text "3.5. " steht, fällt das auf Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hi,

(12.03.2023, 19:25)schauan schrieb: Hast Du bei Eingabe 3.5. die Länge 4, ist die Zelle vermutlich als Text formatiert oder es gibt - bei Länge > 4 - z.B. min. ein Leerzeichen dabei.
Stimmt so nicht ganz. Die Eingabe 3.5. wird von Excel immer als Text betrachtet, egal welches Format die Zelle hat. Daher kommt hier eine Länge von 4 zustande.

Das passiert übrigens immer, wenn Excel der Meinung ist weder Datum noch Zahl zu erkennen. Also auch sobald irgendetwas anderes vorkommt als eine Ziffer, ein einzelner Punkt (außer es könnte sich um Tausender-Trennzeichen handeln), ein einzelnes Komma, ein (oder mehrere) "%"-Zeichen am Ende, ein (oder mehrere) "+"-Zeichen am Anfang, ein (oder mehrere) "-"-Zeichen am Anfang, eine Zahl gefolgt von "E" oder "e" gefolgt von Ziffern (mit "+" oder "-"-Zeichen direkt hinter dem "E") oder eine der möglichen Datums-Eingaben (3.5, 3.5.23, 3.5.2035, 3-5, 3-5-23, 3-5-2023, 3/5, 3/5/23, 3-5-2023 oder jeweils mit führender 0 vor Tag bzw. Monat).

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Sorry Ralf,
es schmerzt mich unsäglich, aber leider muss ich dich enttäuschen.
Ich habe mich von dir überreden lassen.
Nachdem ich die ganze Nacht über TT.M (ohne Punkt hinter M)
gegrübelt habe, sage ich folgendes:
TT.M erzeugt im Format TT.MM.JJ den 13.03.23.
Warum erzeugt Excel die 23 ?
Offenbar nimmt es mangels hinreichender Angabe das aktuelle Jahr.
Juchhu, schon habe ich gewonnen.
Denn am 1.1.2024 nimmt es ebenfalls das aktuelle Jahr
und es erscheint 13.3.24. Logisch. Oder?
Dieter
Antworten Top
#16
(10.03.2023, 19:37)Taunusmann schrieb: damit sich das Datum im nächsten Jahr nicht auf das neue Jahr umstellt

(13.03.2023, 12:04)Taunusmann schrieb: Denn am 1.1.2024 nimmt es ebenfalls das aktuelle Jahr
und es erscheint 13.3.24. 

Du erkennst den Unterschied beider Aussagen?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#17
Nein, erkenne ich nicht.
Dieter
Antworten Top
#18
Hi,

(13.03.2023, 12:04)Taunusmann schrieb: Juchhu, schon habe ich gewonnen.
Vor man sich aufgrund falscher Annahmen freut, sollte man seine Aussage doch wenigstens einmal prüfen.

Nochmals: bei der Eingabe ergänz Excel automatisch das aktuelle Jahr. Dann steht es aber in der Zelle. Excel merkt sich nicht, dass bei der Eingabe das Jahr weg gelassen wurde. Das kannst du ganz leicht überprüfen: In der Eingabezeile ist das Datum inklusive Jahreszahl sichtbar. Wenn du das Zellformat auf Standard oder Zahl umstellst, dann siehst du beim heutigen Datum statt dem 13.03.2023 die Zahl 44998 (übrigens sind wir übermorgen, als am 15.03.2023, bei genau 45.000) und das ist auch genau das, was in der Zelle steht. Es würde die selbe Zahl drin stehen, wenn du statt 13.3 das vollständige Datum 13.3.23 oder 13.3.2323 eingegeben hättest. Und das steht da auch nächstes Jahr noch drin. Wenn du es nicht glaubst, dann verfolge den Rat von Ralf und stell mal das Datum von Windows auf ein anderes Jahr.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#19
OK, du sagst, das von Excel ergänzte aktuelle Jahr 2023 bleibt fix.
Ich ändere mal das Windows-Datum.
Dieter
Antworten Top
#20
(13.03.2023, 13:03)Taunusmann schrieb: OK, du sagst, das von Excel ergänzte aktuelle Jahr 2023 bleibt fix.
Ich ändere mal das Windows-Datum.
Das ist doch das, um was es seit Anfang an geht und wo dir schon im Beitrag #5 begründet widersprochen wurde. Der Tipp zur Prüfung ist doch auch schon im Beitrag #10 gefallen.
Wie hast du denn als Grundlage für deine Behauptungen im Beitrag #15 geprüft, wenn nicht so?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste