Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine Excel Tabelle
#1
Sad 
Hallo zusammen,

bin neu hier und ich hoffe, dass man mir hier etwas weiter hilft ^^ 
Ich habe eine Excel erstellt und komme in diversen Punkten nicht weiter. 

  1. Wenn ihr meine Tabelle öffnet seht ihr zb Links 3 Smiley. Trotz Formatierung in der gewünschten Farbe mittels "Bedingte Formatierung" ändert der Smiley nicht seine Farbe. Im Pulldown-Menu stehen Buchstaben anstatt der gewünschte anzuklickende Smiley. Warum? Weiß Gott.
  2. Unter Beschreibung habe ich in der zweiten Tabelle diverse Werkzeuge mittels Datenüberprüfung verlinkt. Die Liste erscheint und erfüllt ihren Zweck. Das Problem jedoch ist, ich möchte dass wenn man zB die ersten 3 Buchstaben eines Werkzeug tippt, dass dieser in verschiedenen Versionen angezeigt wird, so dass man diesen dann auswählt. Bsp: Ich tippe ETV >>> im Feld werden alle ETV angezeigt, so dass ich nach Belieben wählen kann. So ist es eine Qual, zumal wir 1000 Modelle haben. Ich habe dies mal mit Zahlen getestet, ohne Erfolg :( Ich kann die ganze Liste bis zum gewünschten Model runter abarbeiten, nicht einmal scrollen ist möglich. Wie kann ich dies realisieren? Und zwar möchte ich, dass der Mitarbeiter Bsp ETV schreibt und es erscheinen alle oder halt mittels Liste sucht.
  3. Wie bekomme ich unter letzte Wartung einen Kalender hin? Man klickt drauf und per Pop-Up soll der Kalender erscheinen und das gewählte Datum soll dann in der Zelle im Format Bsp. DD.MM.YY stehen.
  4. Oben in der leiste möchte ich, dass ebenfalls unter Datum ein Kalender aufpoppt mit der Option "Heute" und nach belieben wählen. Diesen wie in meinem Beispiel Tag, Monat ausgeschrieben und Jahr. Ohne, dass meine Mitarbeiter Steuerung+Punkt drücken.
 
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :) Vielen Dank im Voraus und bleibt mir alle gesund!

Gruß Sonic


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 888,87 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'EC-Schrauber'
AB
9J3
10K4
11L5

Zellebedingte Formatierung...Format
A91: $A9="L"abc
A92: $A9="K"abc
A93: $A9="J"abc
A101: $A10="L"abc
A102: $A10="K"abc
A103: $A10="J"abc
A111: $A11="L"abc
A112: $A11="K"abc
A113: $A11="J"abc

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A9Liste=Tabelle1!$F$2:$H$2
A10Liste=Tabelle1!$F$2:$H$2
A11Liste=Tabelle1!$F$2:$H$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Sonic76
Antworten Top
#3
Vielen Dank schon mal. Eine Frage, so werden trotz allem Buchstaben und nicht der gewünschte Smiley im Pulldown Menu angezeigt oder?
Müsste ich so nicht die Liste, wenn zb 100 oder 200 Werkzeuge gewartet werden ergänzen?

Zelle bedingte Formatierung... Format
A9 1: $A9="L" abc
A9 2: $A9="K" abc
A9 3: $A9="J" abc
A10 1: $A10="L" abc
A10 2: $A10="K" abc
A10 3: $A10="J" abc
A11 1: $A11="L" abc
A11 2: $A11="K" abc
A11 3: $A11="J" abc

Geht dies nicht einfacher?
Antworten Top
#4
Hi,

ja, es bleibt bei Buchstaben - es sind ja real auch nur speziel formatierte Buchstaben ("Schriftart" Wingdings). Du kannst das selbst testen, indem du einen Bereich mit Wingdings formatierst und darin wahllos Buchstaben und Ziffern eingibst.

Zu deiner zusätzlichen Frage:

Du brauchst für jede Farbe eine(!) Bedingung. Deinen gewünschten Bereich markierien und dann

-  Bedingte Formatierung / Neue Regel / Formel zur Ermittlung... .
-  Eingabe der Formel wie du sie (in meinem Beispiel) in A9 siehst. Achte auf den Dollar!!!
-  gewünschte Formatierung wählen; hier Schriftfarbe

That's all.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Bekomme es nicht hin, sry. Wie und wo hast du die Tabelle erstellt? Das mit der Farbe. 
Was ist mit meinen anderen Punkte?
Antworten Top
#6
Du hast meine ergänzende Antwort im vorigen Beitrag schon gesehen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Sonic,

um zu deinem Ziel zu kommen, solltest du die Daten in der Tabelle1 anders aufbereiten.

Die ersten 4 Zeilen nicht waagerecht verteilen, sondern alles in der Spalte A untereinander.
Dann die Werkzeugliste nicht als endlose Tabelle einrichten, sondern für jede Werkzeuggruppe ein eigenen Spalte, z.B. Spalte B die ETV, Spalte C dann die ETP usw..
Diesen Spalten kannst du dann mit entsprechenden Namen belegen, z.B Liste1, Liste2, Liste3 usw.
Damit kann man dann in deiner Werkzeug- und Wartungsliste unter Beschreibung mittels einer Auswahl auf die jeweilige DropDown-Liste zugreifen und die entsprechenden Werkzeuge anzeigen.

Da ich jetzt gerade ein anderes Projekt laufen habe, kann ich das nicht genauer ausühren und lösen, aber dazu gibt es hier genug helle Köpfe ...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#8
Hallöchen,

1)
mal noch eine Ergänzung
Zitat:Du brauchst für jede Farbe eine(!) Bedingung.

Wenn nichts als die 3 Farben in Frage kommen kann man sich unter Umständen eine bF sparen. Nimm z.B. grün als Standardfarbe und prüfe dann nur noch auf gelb und rot.
Wenn es noch Fälle gibt, wo Du das Standard-Schwarz brauchst, geht das natürlich nicht.

2)
schaue mal in unseren Beispielbereich, dort hab ich was zu dynamischen Dropdowns stehen. Oder nutze dafür die Suche oben rechts.

3)
suche mal in unserem Forum nach Kalender oder Datepicker. Oder schaue z.B. dort:
xltips-DatePicker

4)
siehe 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(30.03.2021, 15:30)Sonic76 schrieb: Eine Frage, so werden trotz allem Buchstaben und nicht der gewünschte Smiley im Pulldown Menu angezeigt oder?

Hallo, 19

Symbole (schwarz) bzw. Smileys kannst du schon im Pulldown-Menü anzeigen. 21

Kalender bringst du über Doppelklick auf E3 zum Vorschein. Idea

.xlsb   Daten_Gueltigkeit_Symbol_Kalender.xlsb (Größe: 563,33 KB / Downloads: 15)
________
Servus
Case
Antworten Top
#10
Moin Ralf,

wo hast du die Symbole her?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste