Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein erstes VBA-Projekt ist riesig.
#11
Auch Hallo,

(16.10.2019, 11:09)co-moi schrieb: ... ich will von euch wissen ob die permanente Zell Überwachung sinnvoll ist was für Nachteile diese hat wann man ein neues Modul anfangen muss, was in ein Modul gehört was in die Tabellenblätter der VBA gehört solche sachen.

was in ein Modul gehört

Module und VBAProject
Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#12
(16.10.2019, 11:50)Steffl schrieb: Auch Hallo,


was in ein Modul gehört

Module und VBAProject
Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein

super das ist sehr gut geschrieben auch hier vielen dank


Leider hat heute von unterwegs es nicht erfolgreich geklappt das Foto hochzuladen.

Auf dem Foto ist dargestellt welche Tabellen durch welche Dropdownzelle aktiviert werden sollen.

Ich würde das jetzt so angehen

In Tabelle1 eingetragen:

private sub worksheet_change (ByVal Target As Range)

if range ($I$12) = "Veranstaltung 1" Then Call AuswahlVeranstaltung1
[i]if range ($I$12) = "Veranstaltung 2" Then Call AuswahlVeranstaltung2[/i]
[i]if range ($I$12) = "Veranstaltung 3" Then Call AuswahlVeranstaltung3[/i]
[i][i]if range ($I$12) = "Veranstaltung 4" Then Call AuswahlVeranstaltung4[/i][/i]

if range($K$13) = Firma 2
dim ($I$12) = Veranstaltung 2 (also das Makro soll wenn firma 2 ausgewählt wird automatisch in zelle I12 veranstaltung 2 auswählen um dieses Makro auszulösen) (oder ist es besser Then Call AuswahVeranstaltungl2 erneut zu schreiben?)


End Sub


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aus verstehen wird Können, Können wird zur Freude.
Antworten Top
#13
Hallo,

Im Beitrag #6 hast Du eine Beispieldatei angekündigt.

Im Beitrag #8 machte ich Dich darauf aufmerksam, daß immer noch nichts bekanntgegeben wurde,
was das Programmieren überhaupt möglich macht.

Im Beitrag #12 kommst Du nun mit einem zu nichts zu gebrauchenden Bild um die Ecke.
Ich lasse mich von Dir nicht länger am Nasenring durch die Manege ziehen.
Für Deinen Kram wünsche ich Dir fröhliches Schaffen, aber ohne mich.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Ich bin mir sicher das wenn jemand die Fähigkeiten hat VBA so zu benutzen und es verständlich jemand anderem zu lernen wie es nötig ist, dass dieser jemand es auch schafft eine Excel-Datei zu erstellen mit 32 leeren Tabellenblättern und in Tabelle 1 in Zelle G13 eine Dropdown mit ja nein, in Zelle I12 ein dropdown mit Veranstaltung 1 bis 4 und in zelle k13 ein Dropdown mit Firma 1 bis 4.
Ebenfalls denke ich das es auch nicht sein muss jemandem in diesem Zuge zu erklären wie er die Entwickleroptionen in Excel freischaltet.

Ebenfalls ist es unabhängig ob es sich exakt um diese Zellen handelt oder nicht ich will nur wissen worauf zu achten ist, wie z.B. ob ich mit dim ebenfalls Zellen befüllen kann obwohl eine Dropdown liste angelegt ist. So das in weiteren Projekten dieses Grundwissen bereits bestehen wird.

Anstatt dessen wurde hier von Käpt'n Blaubär noch in keinem einzigen Beitrag ein einziger hilfreicher Kommentar abgegeben mit der auch nur im entferntesten was mit VBA zu tun hat. Bedanke ich mich mit letzter Höflichkeit bei ihnen das sie diesen Beitrag nicht weiter vollmüllen.
Falls dieses schon fast respektlose Verhalten unter dem Deckmantel der vermeintlichen Hilfestellung hier zum guten Ton gehören sollte bitte ich um die Löschung meines Benutzerkontos und aller meiner Beiträge.
Aus verstehen wird Können, Können wird zur Freude.
Antworten Top
#15
Hallo,
auch wenn dich Hinweise vielleicht nicht erfreuen, so werden sie in der Absicht gemacht, das Thema genau zu erkennen.
Dazu hilft auch die Beachtung dieser Infos. https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=5

Etwas unverschämt finde ich dein Ansinnen, die Helfer mögen doch bitte selbst eine Datei erstellen, die du ja schon hast, aber nicht bereitstellt, warum auch immer.
Ansonsten ist deine Art VBA zu lernen nicht sinnvoll in deinen Salamischritten. Nochmals, beschreibe dein Projekt umfassend, darauf kann man dann aufbauen.
Schon deine bisherige Lösung mit 32 Tabellen erscheint nicht optimal zu sein, kann aber nur beurteilt werden, wenn man das Projekt insgesamt kennt.

Respektlosigkeit dir gegenüber kann ich nicht erkennen, solltest du es so empfunden haben, suche die Ursachen auch bei dir.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste