Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein erstes VBA-Projekt ist riesig.
#1
Hallo erstmal,

jetzt mache ich hier ein umfassendes neues Thema auf indem ich gerne mit eurer Hilfe an meinem Projekt VBA besser verstehen und erlernen möchte.
Ich hatte davor noch nichts mit VBA zu tun, bin aber immer wieder damit in Berührung gekommen. Ein paar Basics konnte ich mir dank youtube und dem Buch "Excel Formeln und Funktionen von Eckl, Erß usw" bereits aneignen.

Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen auf einmal.

Also wie bereits erwähnt habe ich ein Projekt das ich gerne mit VBA vereinfachen möchte, in meiner Excel-Mappe befinden sich 30 Tabellenblätter die alle funktionieren und für mich auch so zur Bedienung ausreichen würden. Dennoch möchte ich die Mappe so vereinfachen das es ein Selbstläufer wird und sie auch von anderen gerne Benutzt wird die leider aktuell noch davor etwas zurückschrecken und lieber den gewohnten umständlichen weg nehmen.

Meine Projekt ist so aufgebaut das in Tabelle1 die wichtigsten Daten stehen wie die Fakten.

Jetzt kommt meine erste Frage:




Kann ich ein Makro auch aktivieren/ausführen wenn ich etwas in eine Zelle eintippe und dann mit Enter bestätige oder noch besser einfach durch wechseln oder anklicken einer anderen Zelle?

Ist die Zellenüberwachung hier eine sinnvolle Möglichkeit oder gibt es bessere?


Das habe ich gefunden


sub worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
if target.adress = $A$1 or ... then

'ausführen von dem Makro
End If
End Sub

Ich möchte mit der Dropdown-Auswahl in dieser Zelle Tabellenblätter einblenden. Sprich man sieht wenn man die Excel-Datei aufmacht nur Tabelle 1 damit man nicht erschlagen wird.

wo ist der unterschied zwischen sub und private sub ?

in dem Buch hätte ich dazu gefunden:

In Tabelle1 eingetragen:

private sub worksheet_change (ByVal Target As Range)

if range ($A$1) = "Kakaozeremonie" Then Call AuswahlKakao
if range ($A$1) ="Gehe in dich" Then Call AuswahlGid

'usw.

End Sub

was trage ich jetzt in Modul1 ein?

soweit ich das verstanden habe brauche ich jetzt boolean

Worksheets("Tabelle7").Visible = True

hier sollte ich auch alle eintippen die False sind weil die sonst auch sichtbar bleiben wenn ich den Wert in A1 wieder änder. Ist das richtig?



ist es besser für jede Auswahl ein eigenes Modul machen oder schreibt man alles in ein Modul?

Ich freue mich sehr auf eure Unterstützung! Und ich bin besonders dankbar für ein paar erklärende Worte damit ich das verstehen kann.
Danke
co-moi
Aus verstehen wird Können, Können wird zur Freude.
Antworten Top
#2
Das, was Du da gefunden hast, sind Ereignisprozeduren (im Gegensatz zu normalen Prozeduren).

Die wählt man im Code der Tabellenblätter aus (Rechtsklick auf einen Tabellenreiter, Code Anzeigen), statt sie händisch in den Code eines normalen Moduls zu schreiben.

Das "Private" steht bei ihnen schon dabei - und warum es dort um "Private" ergänzt ist, wird Dir ein VBA-ler erklären.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Private Sub dient dazu, dass ein Makro von anderer Stelle (anderes Modul, Auswahl bei Makro zuweisen, Anzeige von Eigenschaften und Methoden usw. beim Programmieren) aus nicht gefunden und nicht aufgerufen werden kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi co-moi,

es ehrt dich, wenn du als Unwissender ein VBA Projekt in Angriff nehmen willst. Ich galub jedoch, dein Weg ist falsch. Du hast eine Struktur in einer Datei, aber ob die schon richtig ist und vor allem sinnvoll, das  wäre als erstes zu prüfen.

Um dich wirksam unterstützen zu können, denn es soll ja keine Salamitaktik werden mit ständigen Nachfragen, solltest du dein Projekt umfassend beschreiben.

Welche Daten sollen verarbeitet werden?
Wo kommen die Daten her (Eingabe manuell, Übernahme aus anderen Programmen usw)?
Was soll mit den Daten passieren (Zusammenfassungen, Auswertungen, usw)?
Wie idiotensicher soll alles später laufen?
Gibt es Zugriffsrechte, die eingerichtet werden müssen?

Und alle die Dinge, die du zwar kennst, aber kein Helfer.

Eine Beispieldatei mit Spieldaten, aber dem Originalaufbau nachgestellt, wäre dann zusätzlich sinnvoll bereitzustellen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#5
Hallo Michael,

Zitat:Um dich wirksam unterstützen zu können, denn es soll ja keine Salamitaktik werden mit ständigen Nachfragen,
solltest du dein Projekt umfassend beschreiben.

Danke dafür


@ TE, ich mag größere Projekte, drum warte ich jetzt mal auf Deinen Input.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Also ich werde eine Spiel-Datei erstellen. Danke für den Tipp.

Wie erwähnt in Tabelle 1 werden die Fakten selektiert. Die Auswahl wird über Dropdown-Listen getroffen, dass hier keine Schreibfehler passieren können  o.a.

Durch die Auswahl sollen hauptsächlich die Tabellen aktiviert werden die für die Bearbeitung wichtig sind und dann später zum Ausdrucken der Urkunden.

Manche Auswahlen hängen mit anderen so zusammen:

z.B. In Dropdown 2 kann A B C ausgewählt werden, A B C aktivieren jeweils andere Tabellenblätter
Wenn ich in Dropdown 1 nun etwas auswähle setzt das als schlussfolgerung in Dropdown 2 A B oder C mit aus.

Ich habe auch schon ne Grafik händisch gezeichnet die ich hier gerne Teilen kann.

@Schauan danke für die Erklärung


@alle danke für euer Interesse
Aus verstehen wird Können, Können wird zur Freude.
Antworten Top
#7
Hi,
unter Projektbeschreibung verstehe ich etwas anderes. Was wichtig wäre hatte ich geschrieben, leider bist du darauf nicht  eingegangen.
Eine Beispieldatei sehe ich auch nicht,  auch deine Zeichnung sieht man nicht.
Nach der Auswahl des Attachments noch hochladen drücken
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#8
Hallo,

Deine Ausführungen geben so gar nichts her, mit dem sich irgendwas programmieren ließe.
Trotz der angedrohten Beispieldatei wird sich daran nichts oder zumindest nicht viel ändern.
Du solltest mit einem ausführlichen Ablaufplan in Vorleistung treten, sonst ist das Kind schon
in den Brunnen gefallen.
Nicht nur mir, auch den anderen Helfern wird es nicht gefallen, wenn ständig jede Kleinigkeit
zeitraubend erfragt werden müßte.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Hallo, ich habe probiert das Projekt zu veranschaulichen.

Ebenfalls möchte ich sagen das mir als Anfänger nicht klar ist worauf es ankommt und ich wegen meiner beruflichen und familiären Situation auch nicht jeden Tag online kommen kann.

Ich denke was hier nicht rüber kommt ist ich möchte nicht von euch die Tabelle programmiert haben sondern ich will von euch wissen ob die permanente Zell Überwachung sinnvoll ist was für Nachteile diese hat wann man ein neues Modul anfangen muss, was in ein Modul gehört was in die Tabellenblätter der VBA gehört solche sachen.

Das ich selbst verstehe und es probieren kann umzusetzen, falls dann bei meiner Umsetzung irgendwas nicht funktioniert wäre ich wieder auf euch zurück gekommen denn nur aus Fehlern lernt man.
Aus verstehen wird Können, Können wird zur Freude.
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Hallo, ich habe probiert das Projekt zu veranschaulichen.

und was kann ein halbwegs normaldenkender Mitteleuropäer aus dieser Mitteilung schließen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste