Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfaches (gleiches) Suchkriterium mit unterschiedlichen Ergebnissen
#1
Hallo zusammen,

für euch ein wahrscheinlich simples Problem.

Tabellenblatt 1 und 2:

Spalte A: IDs (z.B. 123)
Spalte B: Werte (z.B. 10 EUR)

Besonderheit: IDs kommen mehrfach vor, allerdings mit unterschiedlichen Werten in Spalte B

123 | 10 €
123 | 14 €
123 | 15 €

Ziel:
Das Ziel ist es, die Werte der jeweiligen IDs der beiden Tabellenblätter zu vergleichen, sprich, herauszufinden wo genau eine Abweichung zu finden ist (meistens ist nur 1 Wert unterschiedlich oder fehlend).

Hintergrund:
Die beiden Tabellenblätter entspringen unterschiedlichen Quellen. Die Gesamtsumme der Werte der jeweiligen IDs wurde verglichen und eine Abweichung festgestellt. Jetzt soll geguckt werden, wo exakt die Abweichung zu finden ist. Die einzelnen IDs mit unterschiedlichen Werten stellen einzelne Transaktionen dar. Leider gibt es neben der Transaktionssumme (Wert in Spalte B) kein einheitliche Vergleichskriterium (sonst würde ich mich nicht an euch wenden).

Ich hoffe, dass das verständlich erklärt ist. Bei Fragen bitte melden - kann auch Screenshots machen, falls nötig.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG  Confused
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du könntest in einer weiteren Spalte zählen, wie oft der Eintrag der Zeile aus Spalte A in selbiger Spalte enthalten ist. Dann filterst Du anhand der zusätzlichen Spalte alle mit mehr als einem Eintrag ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Jnkrn
Antworten Top
#3
Hallo

mit dieser Beispieldatei hast du alle Differenzen als Übersicht in Tabelle3 aufgelistet.
Zum Testen kannst du deine Daten ja mal ins Beispeil kopieren und es dir anschauen.
Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei, für die Makro Funktion spielt das keine Rolle.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Spalten vergleichen.xls (Größe: 38,5 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Jnkrn
Antworten Top
#4
Vielen Dank für eure Beiträge.

Es würde mir schon helfen, wenn mir gezeigt wird wie man folgendes umsetzt:

Tabelle 1 (Ausschnitt aus großer Datenmenge):

A1: 123 | B1: 12 €
A2: 123 | B2: 11 €
A3: 123 | B3: 14 €
A4: 123 | B4: 17 €

Tabelle 2 (Ausschnitt aus großer Datenmenge 2)

A1: 123 | B1: 12 €
A2: 123 | B2: 11 €
A3: 123 | B3: 28 €
A4: 123 | B4: 17 €

Tabelle 3 (Ziel):

             Daten       Daten
             Tabelle 1   Tabelle 2
A1: 123 | B1: 12 € | C1: 12 €
            | B2: 11 € | C2: 11 €
            | B3: 14 € | C3: 28 €
            | B4: 17 € | C4: 17 €

In A1 sollen also die ID stehen, welche geprüft werden sollen, weil im einem vorherigen Schritt (hier nicht dargestellt) schon herausgefunden wurde, dass sich bei dieser ID eine Differenz befindet (mit Summewenn-Formel). Ich möchte nun, dass man in der Tabelle 3 erkennt, bei welchem Wert genau die Differenz entsteht. Dass eine Differenz bei der ID "123" besteht, weiß ich wie gesagt schon durch die Summewenn-Formel.

Mit einem SVERWEIS klappt das leider nicht, weil immer der zuerst gefundene Wert (12 €) bei dem Suchkriterium "123" ausgegeben wird. Ich hoffe, dass das verständlich ist.

LG
Antworten Top
#5
Hola,
zB so:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$4)/(Tabelle1!$A$1:$A$4=$A$1);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jnkrn
Antworten Top
#6
Richtig gut! Dankeschön.

Da ich gerne verstehe und nicht nur anwende:

Kannst du mir erklären, was du im Detail genau gemacht hast?

LG
Antworten Top
#7
Schau mal hier:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ndete.html
oder hier:
https://thehosblog.com/2013/05/08/excel-...-aggregat/
Antworten Top
#8
Hi,

bei aktuellem Excel (oder mit dem CSE-Addin von Flotter Feger) ist das ganz einfach:

=FILTER(Tabelle1!B:B;Tabelle1A:A=A1)

Diese eine Formel liefert alle Bx, bei denen Ax=A1 ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Hallo Jnkrn,

hier mal 1 Lösung mit Excel-Power Query (also nutzbar ab Excel 2010!)

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: die Amerikaner nennen solche Überkreuzvergleiche 'Reconciliation'


Angehängte Dateien
.xlsx   Spalten vergleichen.xlsx (Größe: 21,99 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste