Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfacher Name inkl. mehrerer Datumswerte in eine "Kalender-artig" Tabelle einlesen
#1
Shocked 
Hallo liebe clever-excel-forum Community,

ich habe ein Problem mit meiner Formel.

Ich möchte über eine Formel Datumswerte in eine "Kalender-artige" Tabelle eintragen. Problem ist, dass aus dem Report, den ich ziehe, die Personalnummer mit verschiedenen Datumsangaben öfters vorkommt aber ich mit dem Sverweis ja immer nur den 1. Wert auslesen kann…

Ich habe im 2. Versuch dann die matrix Funktion ausgetestet … die Funktioniert auch, jedoch müsste ich diese 366x verschachteln damit die Werte für jeden Tag im Jahr (inkl. Schaltjahr) eingelesen werden.

Hat da jemand eine Idee? Am besten finde ich Formel Ideen ... VBA bin ich noch nicht so bewandt ... bzw. kann ich eine msg box machen Angel

Da ich kein Erklärungs Experte bin ... :s  habe ich eine Art Beispiel Datei zusammen gebastelt.
.xlsx   Help.xlsx (Größe: 28,49 KB / Downloads: 5)

Mit freundlichen Grüßen

Tim Ertl
Antworten Top
#2
Hola,

leider findet sich kein Wunschergebnis in deiner Datei, also rate ich mal:


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$9;$E2;$B$2:$B$9;"<="&F$1;$C$2:$C$9;">="&F$1);"EU";"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Tim.E
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

ich fühle mich dank dir gerade sehr Dumm :20: und bin dir extrem's dankbar :D
Ich schreibe mir da eine Matrixfunktion ... obwohl eine Wenn/Zählenwenn Funktion reicht ...

Die Formel macht, bis jetzt genau das was sie soll :19: :18:

Mit freundlichen Grüßen
Tim Ertl
Antworten Top
#4
Hallo steve1da,

ich habe die Formel nun auf der Arbeit umgesetzt ... und dort schafft der PC die Formel nicht so wie meiner zu Hause.

Zuhause hat sie sehr viel schneller geladen .. auf der Arbeit braucht sie bis zu 10 minuten :16: :20: 

Hier einen Ausschnitt aus meiner Datei.
.xlsx   Help2.xlsx (Größe: 127,24 KB / Downloads: 7) (ich habe bis zu 1000 Mitarbeiter)
 
Gibt es die Formel vllt in einer schnelleren Variante?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Ertl
Antworten Top
#5
Hola,

dann bringt natürlich der kleine Ausschnitt nix, weil der immer noch sau schnell rechnet.
Insofern kann ich dir nicht weiterhelfen, Zählenwenns() dürfte schon mit das schnellste sein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Alleine der kleine ausschnitt, braucht 10 Sekunden

Und im VBA Bereich gibt es nichts?
Was vllt. das gleiche Ergebnis hervorbringen kann?
Antworten Top
#7
Hola,

deine definierten Namen gehen ja auch über komplette Spalten! Warum?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Tim.E
Antworten Top
#8
Hi Tim,

zudem hast du noch benutzerdefinierte Formatierungen drin, die ebenfalls auf die Performance schlagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Tim.E
Antworten Top
#9
Hallo WillWissen und Steve1da,

@WillWissen
ja aber die sind nicht so schlimm, habe bereits nachgeschaut, ob die es schuld sind. Der Unterschied ohne war sehr gering.

@Steve1da
Aaaah da lag der Fehler.  Idea Läd jetzt um einiges schneller :15: 

Mit freundlichen Grüßen
Tim Ertl
Antworten Top
#10
Hi Tim,

mag sein, dass alleine die bF nicht der ausschlaggebende Faktor ist - bedingte Formatierungen sind und bleiben aber höchst volatil. Lies mal zur Info diese Seite(n) durch: http://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=171
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste