Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfache Werte in Spalte erkennen und mit Werten einer zweiten Spalte kombinieren
#1
Hallo zusammen!
Brauche eure Hilfe. Hab das Thema hier noch nicht gefunden. :22: Ich habe eine Tabelle mit Kundennummern (A) und Referenzdaten (B). In Spalte C soll jetzt der Wert abgebildet werden, ob ein Auftrag für den Kunden vorliegt. Also quasi den Wert aus Spalte B in Spalte zu überschreiben. Wichtig: ich darf keine Zeile löschen. 
Hat jemand eine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

könnte mit ZÄHLENWENNS gehen, im Prinzip

=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"liegt vor");"liegt vor";"nein")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Wie schnell! Vielen Dank schon mal. Habe die Tabelle umbauen müssen. In Spalte B gibt es neben "nein" nicht nur "liegt vor " sondern noch 20 andere Werte, so dass ich keinen absoluten Bezug zu "liegt vor" machen kann. Hast Du eine Idee wie man das lösen kann?
Antworten Top
#4
Hallo GA2019,

hast du auch einen richtigen Namen, mit dem man dich ansprechen kann? Muss ja nicht deiner sein.  Blush 

Zitat:In Spalte B gibt es neben "nein" nicht nur "liegt vor " sondern noch 20 andere Werte,


wenn das relevant ist, hättest du das auch darstellen sollen. Eine Datei wäre ohnehin besser gewesen als ein Bild.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn es gut 20 verschiedene Stati gibt müsstest Du auch beschreiben, welcher übernommen werden soll. Es könnte sein, dass es da eine Hierarchie gibt und der höchste soll angezogen werden, es könnte auch der nächste oder der letzte in der Liste sein oder wie auch immer...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Vielen Dank für Deine Antwort. 
Habe nochmal eine neue Grafik angehängt. War keine böse Absicht, dass ich das nicht schon gleich eingebaut habe. Sad
Je KD-Nr. gibt es nur eines der 5 Status (sind doch keine 20 ) und ggfls. mehrfach "nein". 
"nein" soll also überschrieben werden, wenn auf der KD-Nr. zusärzlich ein anderer Wert als "nein" auftritt. 


Schon jetzt DANKE!!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1100neinbestätigt
2150vielleichtvielleicht
3100neinbestätigt
4100jabestätigt
5100bestätigtbestätigt

ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(A2:A100=A1);B2:B100);B1)
C2=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(A3:A101=A2);B3:B101);B2)
C3=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(A4:A102=A3);B4:B102);B3)
C4=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(A5:A103=A4);B5:B103);B4)
C5=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(A6:A104=A5);B6:B104);B5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo!!! Das musste ich erst mal in der Firma testen! Smile

Leider passt es noch nicht zu 100%. Wenn "bestätigt" als letzter Wert kommt, dann klappt es. Oder? Die Formel nimmt immer den letzten Wert.

In meiner Übersicht kann "bestätigt" aber auch schon vorher (also vor nein) stehen. 

Da bräuchte ich also:
Suche in Spalte A nach der gleichen KD-Nr. und zeige mir den Wert in Spalte 3 aus Spalte 2 an, wenn der Wert in den jeweiligen Feldern der KD-Nr. in Spalte 2 nichtgleich "nein" ist. Ist nur "nein" vorhanden, dann "nein" ausgeben.

In meiner Tabelle gibt es pro KD-Nr. nur "nein" oder EINEN anderer Wert. Und egal in welcher Zeile der andere Wert steht, soll dieser in Spalte 3 für alle Zeilen mit der gleichen KD-Nr. übernommen werden.
Antworten Top
#9
Moin,

magst du nicht mal eine Beispieldatei, wie von Klaus-Dieter bereits in #4 gefordert, hochladen? Dann wird's vllt. auch leichter mit Hilfe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Zitat:Leider passt es noch nicht zu 100%. Wenn "bestätigt" als letzter Wert kommt, dann klappt es. Oder? Die Formel nimmt immer den letzten Wert.
In meiner Übersicht kann "bestätigt" aber auch schon vorher (also vor nein) stehen.

deswegen u.a. mein langer Satz in #5
Zitat: Es könnte sein, dass es da eine Hierarchie gibt und der höchste soll angezogen werden, es könnte auch der nächste oder der letzte in der Liste sein oder wie auch immer...

Du hast also eine Hierarchie und müsstest nun beschreiben, wie die aussieht bzw. in welcher Reihenfolge zu bewerten ist. Also die 5 hier in der richtigen Reihenfolge ...

nein
Storno
bestätigt
liegt vor
AB
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste