Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfache =WENNDANN Funktion bezogen auf Prozentsatz
#1
Hallo zusammen,

ich bin fleißig dabei mich in Excel reinzufuchsen. Bei vielen Fragen hilft Google. Jetzt stoße ich aber auf eine Idee, die ich nicht ganz umsetzen kann.

Es geht um eine =WENNDANN Funktion.
Ich vergleiche zwei Zahlenwerte miteinander. Davon die Differenz ist das Ergebnis. 
Hinter dem Ergebnis möchte ich eine Visualisierung einbringen in Form eines Pfeiles in aufsteigender, absteigender oder gleichbleibender Form. 
In der Zelle mit den Pfeilen soll die Visualisierung entstehen und zwar soll sie sich aus diesen Bedingungen ergeben:

   

Wenn Ergebnis (-20) <= 5% von Zelle B (180) ist dann mach einen grauen gleichbleibenden Pfeil.
Wenn Ergebnis (-20) > 5% von Zelle B (180) ist, dann mach einen grünen aufsteigenden Pfeil.
Wenn Ergebnis (-20) > 5% von Zelle B (180) und eine negative Zahl ist, dann mach einen roten absteigenden Pfeil

Ich hänge mich bei der Umsetzung auf. Wie kann man dies lösen? Ist evt. meine Vorgehensweise falsch und eine solche =WENNDANN Funktion nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo Wasenwirt123,

geht ganz ohne WENN() mit einem Symbolsatz der bedingten Formatierung. Nur das die Pfeile nicht schräg sind und anstelle dem grauen Pfeil, dieser gelb sein wird.
Die Formel in D4 wird nicht benötigt, soll Dir nur gleich anzeigen, wie groß der ermittelte Prozentwert in C4 ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   CLF_230517_bed_Formatierung.xlsx (Größe: 11,27 KB / Downloads: 4)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Wie sieht die bedingte Formatierung aus, in der Regel genau?

Ich habe es versucht, allerdings läuft es nicht. 

Sagen wir das eine Ergebnis ist +5,66 % = ab +5% soll der Pfeil grün nach oben gehen = das funktioniert.

Ergebnis = +3% = Pfeil gelb oder grau je nachdem und geradlinig= funktioniert auch

Aber was ist wenn das Ergebnis negativ ist sprich = -5,66 % = dann soll der Pfeil rot und nach unten gerichtet sein.

bzw. Ergebnis = -2,33% = Pfeil grau und geradlinig.

Das schaffe ich nicht über bedingte Formatierung oder ich tue mich gerade sehr schwer.
Antworten Top
#4
Hallo,

sorry, ich weiß nicht weshalb, aber offensichtlich hatte ich Dir (natürlich ungewollt) eine Datei mit einer nicht korrekten bed. Formatierung eingestellt. Deshalb jetzt eine aktualisierte, die auch das von mir beschriebene auch korrekt realisiert (wie jetzt auch nochmal geprüft habe).

Wie die bed. Formatierung von mir genau definiert wurde, siehst Du, wenn Du nach Aktivierung der bed. Formatierung in der dort definierten Regel einen Doppelklick auf "Symbolsatz" ausführst.

Mehr zur bedingten Formatierung siehe z.B. auch mal hier:  https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74


Angehängte Dateien
.xlsx   CLF_230517_bed_Formatierung_neu.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 2)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste