Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfachbedingung=wahr, dann Wert um 1 inkrementieren > Ansatz gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich muss in einer Tabelle 6 Bedingungen abfragen, um dann im Ergebnis eine Summe zu generieren. Mir fehlt bisher der Ansatz und ich bitte Euch um Unterstützung. Erstellt werden soll eine Tabelle, bei der erfasst werden soll, wie viele Kabel durch einen Wanddurchbruch von welchen Typ Kabel gehen. Das dient zu entscheiden, wie groß das Loch in der Wand werden muss.

In Spalte A von A4-A23 trägt man die Geräte ein, z.B. eine Brandschutzklappe (BSK) oder einen Sensor(S). Im der Spalte B4-B23 befindet sich ein Dropdown, mit dem ich die verschiedenen Kabeltypen auswählen kann. (Also welches Gerät braucht welches Kabel) In den Feldern C-V4 und C-V23 sind die Wanddurchbrüche DB 1 bis DB20 dargestellt. Wenn das Kabel von der BSK01 durch die Wanddurchbrüche DB1; DB7 und DB15 durch muss (Das sieht man auf dem Plan des Grundriss), wird in der Zeile 4(BSK1) in den jeweiligen Spalten der Durchbrüche ein x (oder1) gesetzt.  So sieht man in der Matrix, welche Durchbrüche das Kabel auf seinem Weg nehmen muss.
Unter den einzelnen Spalten mit den Durchbrüchen müssen Summen gebildet werden, wie viele Kabel von welchem Typ durch den jeweiligen Durchbruch gehen. Wir haben 20 Wanddurchbrüche und 5 verschiedene Kabeltypen.
Für jeden Kabeltyp gibt es pro Durchbruch eine Zelle, der die Summe des jeweiligen Kabeltyps enthält.
Für den Durchbruch 1 wäre das:
Kabeltyp 1 Summe = C25
Kabeltyp 2 Summe = C26
Kabeltyp 3 Summe = C27
Kabeltyp 4 Summe = C28
Kabeltyp 5 Summe = C29

Für den Durchbruch 2 wäre das:
Kabeltyp 1 Summe = D25
Kabeltyp 2 Summe = D26
Kabeltyp 3 Summe = D27
Kabeltyp 4 Summe = D28
Kabeltyp 5 Summe = D29
usw.

Die logische Auswertung wäre dann:

Auswertung für Durchbruch 1, Kabeltyp 1:
Wenn C4 = x (oder1) und der Kabeltyp = Kabeltyp 1, dann inkrementiere den Wert in ZelleC25 um 1 ODER
Wenn C4 =x (oder1) und der Kabeltyp = Kabeltyp 2, dann inkrementiere den Wert in Zelle C26 um 1 ODER
Wenn C4 =x (oder1) und der Kabeltyp = Kabeltyp 3, dann inkrementiere den Wert in Zelle C27 um 1 ODER
...
Wenn C4 =x (oder1) und der Kabeltyp = Kabeltyp 5, dann inkrementiere den Wert in Zelle C29 um 1 END
usw.

Wie gesagt, ich suche bisher erstmal nach einem Ansatz. Kann auch VBA sein, hier bin ich jedoch noch in den Anfangsschuhen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Ideen
Ein Screen habe ich hier eingefügt:     .
Andy
Antworten Top
#2
Exceldatei (kein Bild)
mit
händisch
eingetragenen
Wunschergebnissen (keine Formeln)
Antworten Top
#3
...naja.... bei x in Zeile 2x2x0,8 denke ich mir, da sind 2 Kabel, mit je 2 Leitungen (oder Litzen oder was auch immer...) mit jeweils 0,8 mm Durchmesser. Damit kann ich richtig liegen (muss aber nicht) 
Aber Cat7? Da muss man schon wissen, was da berechnet werden soll. Wo stehen denn die Infos dazu?

Aber... ich vermute, das, was Du suchst, ist die ZählenWenns - Funktion... hat aber nix mit dem Durchmesser zu tun... :)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

die Berechnung des Gesamtquerschnittes aller Leitungen weiß ich, das ist normale Mathematik. Was ich hier versuche zu erlernen, wenn ich ein "x" setze, dann ist dieser Durchbruch mit einem Kabel belegt. Der Typ Kabel wird in Spalte "B" ausgewählt. Wenn ich 2mal ein x im DB1 habe mit einem Kabeltyp 2x2x0,8 und 5 mal ein x bei Kabeltyp CAT7, dann soll in C25 (Summe Kabeltyp 2x2x0,8) das Ergebnis 2 und in C29 (Summe Kabeltyp CAT7) 5 erscheinen.
Das "x" zeigt nur an, dass dieser Durchbruch verwendet wird. Über den Kabeltyp in Spalte "B" wird entschieden, in welcher Zelle der Summenbildung der Wert um +1 erhöht wird.

Der benötigte Querschnitt wird später mit Formeln aus genau der Anzahl der Kabeltypen pro Durchbruch ermittelt. Das ist dann jedoch einfach.

Viele Grüße
Andy
Antworten Top
#5
...dachte ich mir doch...  19

in C25 folgende Formel: =ZÄHLENWENNS($B$4:$B$23;$B25;C$4:C$23;"x")

Die kannst Du nach unten und rechts ziehen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Thumbs Up 
Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up

Wie geil ist das denn Smile Es funktioniert, es hat nur noch das Kriterium bei der ersten Auswahl gefehlt, neu sieht es so aus:

=ZÄHLENWENNS($B$4:$B$23;"2x2x0,8";C$4:C$23;"x")

Ralf, vielen Dank!

Ein schönes Wochenende,
Andy
Antworten Top
#7
(27.01.2023, 17:46)Candalfo schrieb: Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up

Wie geil ist das denn Smile Es funktioniert, es hat nur noch das Kriterium bei der ersten Auswahl gefehlt, neu sieht es so aus:

=ZÄHLENWENNS($B$4:$B$23;"2x2x0,8";C$4:C$23;"x")

Ralf, vielen Dank!

Ein schönes Wochenende,
Andy

nö... das steht doch in $B25... oder hab ich mich verguckt?

PS: Ich hab mich verguckt... es steht in $A25...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste