Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfachabfrage in einer Tabelle
#1
Hallo liebe Community.

Ich habe vor ein paar Tagen meiner Schwester versprochen, ihr bei einem Excelproblem zu helfen und komme nun selbst nicht so recht weiter.

Folgendes Problem:

In einer Tabelle sind in Spalte 1 verschiedenste Sportarten aufgelistet.
In der Ersten Zeile wiederrum findet man alle Sportvereine der Region.
Im jeweiligen passenden Feld ist zu sehen, ob eine Sportart von dem jeweiligen Verein angeboten wird oder nicht.

Nun versuche ich krampfhaft über Pivot-Tabellen folgende Abfrage zu generieren. Ohne Erfolg...

Gerne möchte ich in 5 verschiedenen Kombinationsfeldern 5 Sportarten auswählen, welche in der ersten Spalte zu finden sind.
Anschließend soll mir auf einem extra Reiter angezeigt werden, welche der Sportvereine die jeweiligen gesuchten Sportarten anbietet.

Das Problem ist, dass wir von rund 200 Sportarten reden, und knapp 300 Sportvereinen. . .


Ist dies überhaupt mit Excel umsetzbar?
Und wenn ja, wie? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe zur besseren Vorstellung eine Beispieltabelle an den Anhang gehängt.

Lieben Gruß


Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi
 
Leider bin ich mir im Bezug auf dein Wunschergebnis nicht ganz sicher.
Du kombinierst 5 Sportarten. Als Ergebnis möchtest du nur die Vereine die auch alle 5 anbieten. Oder?

Wenn ja dann evtl. so.

.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 12,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
(06.02.2018, 22:12)Elex schrieb: Hi
 
Leider bin ich mir im Bezug auf dein Wunschergebnis nicht ganz sicher.
Du kombinierst 5 Sportarten. Als Ergebnis möchtest du nur die Vereine die auch alle 5 anbieten. Oder?

Wenn ja dann evtl. so.

Hallo Elex,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Naja. Teils.
Anhand deiner Tabelle sollte es im Idealfall so sein:

Ich wähle bei einem Auswahlfeld beispielsweise nur Sportart 1.
Jetzt wird mir folgend Verein 1, 4, 5, 8 und 9 angezeigt.

Wähle ich jetzt zum Beispiel Sportart 1 und 8, wird nun Verein 1, 4, 8 und 9 angezeigt.


Ich habe versucht, deine Formel hierzu anzupassen. Stelle mich aber irgendwie dämlich an.

Kannst du mir weiterhelfen?

Lieben Gruß
Flo
Antworten Top
#4
Hi

Tab1
C17   =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$B$3:$B$7;$B$3:$B$16)*(C3:C16="Ja"))    'wenn du mit Ja arbeiten möchtest
C17   =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$B$3:$B$7;$B$3:$B$16)*(C3:C16=1))    'wenn du 1 verwendest

Tab2
C3     =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C$2:$K$2;;1/KGRÖSSTE((Tabelle1!$C$17:$K$17=ANZAHL2($B$3:$B$7))/SPALTE($A$2:$I$2);ZEILE(A1)));"")       'strg, shift, Enter zum abschliessen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • palatzfl
Antworten Top
#5
Moin Flo,
im Prinzip ein Idealfall für eine Pivottabelle. Wenn dann noch ein Datenschnitt einfügst, ist das ausgesprochen komfortabel.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • palatzfl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste