Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfach-KM-Ermittlung ab PLZ A an div PLZ
#11
Hallo André,

klar hab' ich's getestet. Die Angaben werden zwar nicht in die Datei übernommen; über den Link öffnet sich aber GoogleMaps einwandfrei mit allen benötigten Angaben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
… hier mal was zum Thema. Ist wohl seit dem 16.07. neu geregelt.
https://www.t3quick.de/news/newsdetailan...pflichtig/

und eine ALternative wäre
https://www.maptiler.com/blog/2018/05/ma...ative.html
Aber da müsste man erst mal schauen, was da wie und auch wie gut geht ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallöchen Günter,

ich weiß ja nicht, wann du zum letzten Mal eine Nutzungsbedingung von Google Maps gelesen hast ... :21: ... aber, willst du über die Google-Maps-Apis auf die Dienste von Google zugreifen, musst du dich dort anmelden !!!
Wenn es auch ohne Anmeldung geht ... nun ja ... ganz großes Mäntelchen des Schweigens ... Blush
 

Die Formellösung von ChrisKa "klappt" auch nicht mehr, da Google weg ist von XML ... ist jetzt alles JAVAScript.

PS: sehe gerade André war schneller ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#14
Zitat:klar hab' ich's getestet. Die Angaben werden zwar nicht in die Datei übernommen; über den Link öffnet sich aber GoogleMaps einwandfrei mit allen benötigten Angaben.
Jetzt müsste der TE also nur noch jemanden finden, der ihm die 150-200 Ziele abtippt Smile

Spaß beiseite - wenn er sich bei Google eine Key holt, wird's vielleicht funktionieren...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi Sabina,

ich hatte die #WERT-Meldungen irgendwie ignoriert und mich nur auf den Link versteift. Das war wohl nicht gefragt. Hab' mir aber die Seite, die André verlinkt hat, angesehen und mich belehren lassen. Blush
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hi André,

Zitat:Jetzt müsste der TE also nur noch jemanden finden, der ihm die 150-200 Ziele abtippt
du arbeitest dich doch gerade in Richtung Ruhestand vor - wäre das nicht eine Möglichkeit auf 450-€-Basis die Rente aufzubessern? :25: :85:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallöchen ihr zwei,

ja ... man klickt diese kleinen Quadrate bei Google gern mal weg, anstatt sie zu lesen ... Sleepy

Der Kartendienst von MapTiler.com, den hatte ich in meinem ersten Post schon angedeutet ... ist zwar gar nicht mal schlecht, aber wie gesagt, braucht man da die Polarkoordinaten der Orte ...
und wenn ich die habe, kann mir die Entfernung auch näherungsweise selbst ausrechnen ... ohne Karten.
Aber ansonsten ist der Dienst 1A !!! Die Auflösung der Karten ist spitze - sieht mir fast nach OSM aus ... wegen der vollen Customization ...

Hab nur noch nicht getestet, ob tatsächlich Touren von Hausnummer zu Hausnummer gehen ... von Ort zu Ort klappt ... wenn man die Koordinaten hat ... :20:
War aber auch nur ein ganz kurzer Test, nachdem Google die API "dicht" gemacht hat.

PS: die Koordinaten kann man doch beim IE aus der URL-leiste auslesen ... :19: oder nicht ?
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#18
Hi,
tja....

GOOGLE APIS WERDEN KOSTENPFLICHTIG!
Google hat die Abrechnungslogik für die Schnittstellen verändert. Bisher kostenlose Services, wie z.B. Google Maps Geolocation API, werden ebenfalls nur bei hinterlegter Bezahlmethode möglich sein. Jeder Website-Betreiber, der Kartendienste oder Umkreissuchen etc. verwendet, sollte handeln.
Im Vergleich zu bisherigen Google Schnittstellen ist keine reine, kostenlose Nutzung mehr möglich.

Wenn nur eine normale GoogleMap Einbindung via iFrame o.Ä. verwendet wird, sollte die Karte weiterhin ohne Probleme funktionieren. Kritisch wird es nur, wenn Funktionen über GoogleMaps laufen, also z.B. der Routenplaner dynamisch in der Seite oder Entfernungsangaben ermittelt werden etc.
WIE HAT ES BISHER FUNKTIONIERT?
Bei unseren Entwicklungen und Programmierungen haben wir bis jetzt von uns generierte API-Keys zur Verfügung gestellt.
Zum Teil waren auch Services ohne die Angabe von API-Keys erlaubt.
Letzteres ist jetzt nicht mehr möglich. Die Aufrufe mit fehlenden API-Keys werden von Google nicht mehr verarbeitet. Es wird lediglich ein Fehler zurückgegeben:......


ist aus......
https://sketch.media/projekte/blog/web/6...chtig.html

Bei der Anzahl an Mappen die im Umlauf sind wäre das fast etwas was gepinnt gehört.
Alle meine Formellösungen ohne APIKey sind somit Schrott!

Schade.

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#19
Hallo Chris,

hier fehlt eventuell noch ein kleiner Hinweis:

Zitat:Bisher kostenlose Services, wie z.B. Google Maps Geolocation API, werden ebenfalls nur bei hinterlegter Bezahlmethode möglich sein.

In gewissem Umfang sind die Services nach wie vor kostenlos. Erst wenn man den überschreitet, zieht Google Geld ein … Wenn ich's richtig verstanden habe.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste