Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfach-Dropdown-Listen verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade daran eine passende Formel zu finden um mehrere Auswahlmöglichkeiten mehrere Dropdowns zu einem Ergebnis zu verknüpfen. :s Blush
Habe es bereits mit den Formeln SVerweis, WVerweis und WENN versucht, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Vielleicht habe ich aber auch gerade einfach nur ein Brett vorm Kopf und es ist nur ein simpler Fehler.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grundsätzlich geht es in der Tabelle um mitzuführende Dokumente für z.b. Fremdpersonal.
Dabei soll dann bei Angabe von Firmensitz, Wohnsitz und Staatsangehörigkeit gefiltert werden welche Dokumente in dem angegebenen Fall benötigt werden.
Auswahl für die 3 Kriterien soll dann jeweils per Dropdown folgendes sein: Deutschland / EU / nicht EU

Unten soll dann dem Anwender per Formel angezeigt werden welche Dokumente er benötigt.

Auf den angehangenen Bildern ist es etwas einfacher nachzuvollziehen wie ich mir das vorgestellt habe.

Screenshot1 soll der Eingabebereich für die drei Kriterien sein. Alle Kriterien haben die selben Parameter im Dropdown vermerkt. Darunter soll dann per Formel in dem gelb gemarkerten Bereich die tatsächlich benötigten Dokumente angezeigt werden.

Screenshot2 zeigt die Tabelle auf die zugegriffen werden soll. Wenn also beispielsweise unter Screenshot1 Deutschland, Deutschland, Deutschland angegeben wurde, sollte "Dokumente A" angezeigt werden.
usw...

Hoffe ich habe das verständlich erklären können. Falls Ihr noch weitere Fragen habt immer gerne fragen!

Besten Dank schonmal Vorab!

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

die kannst in einer Hilfs-Zelle die Ergebnisse der Dropdowns miteinander verknüpfen (= B10 & ", " & B11 & ", " & B12) und dann mit SVERWEIS aus Deiner anderen Tabelle die Dokumente holen.

Ein Bild ist nicht geeignet, um einen überprüften Lösungsvorschlag zu bringen.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste