Hallo,
wenn es nur um die Rechnungsnummer geht, gibt es Möglichkeiten wie z.B.:
- In Registry schreiben
- eine Exceldatei als Master verwenden - im Namensmanager einen Namen von einen Bereich anlegen und im Kommentarfeld die Nummer schreiben und lesen.
In Registry muss keine weitere Datei geöffnet werden.
Beispiel aus H. Herbers Beispielen:
https://www.herber.de/mailing/Rechnungsn...eschen.htmBei Verwendung einer Masterdatei muss diese geöffnet werden, da diese zumindest nach der Erzeugung einer neuen Rechnungsnummer diese in die Master geschrieben werden muss.
Du musst aber wissen, dass es in Excel keine 100 prozentig sichere Variante zum Ablegen einer Rechnungsnummer gibt.
Mal Beispiele für lesen und schreiben ins Kommentarfeld eines Listobjektes:
Code:
Option Explicit
Sub Nummerlesen()
Tabelle1.Cells(2, 1).Value = Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment + 1
End Sub
Sub NummerSchreiben()
Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment = Tabelle1.Cells(2, 1).Value
End Sub
' oder andersrum
Sub Nummerlesen1()
Code:
Tabelle1.Cells(2, 1).Value = Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment
Code:
Sub NummerSchreiben1()
Code:
Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment = Tabelle1.Cells(2, 1) + 1
Schreibe zu Anfang in die Zelle A2 eine 0 - Nummer lesen rechnet eine rauf und lesen kann bei „neue Rechnung erstellen“ eingebunden werden.
Die Tabelle und die Zelle kannst auch wo anders anlegen und so kannst du dir die Rechnungsnummer gestalten, wie Steuerberater und Finanzamt es verlangen.
Gruß Uwe