Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere, sich überschneidende Zeitbezüge in Pivot
#1
Liebes Forum, 

frisch Mitglied geworden und schon die erste Frage. 

Ich stehe vor folgendem Problem: 

Momentan erstelle ich eine Excel Datei, in der ich aus einer Grundatentabelle (im ersten Tab), mehrere Pivot Tabellen mit Pivot Charts erstelle. 
Hierbei betrachte ich die Vergangenheit immer aus 3 zeitlichen Perspektiven: letzten 30,90 und 360 Tage. 
Die zeitlichen Rahmen habe ich erstellt, indem ich 3 extra Spalten in die Grundaten eingefügt habe. In diesen habe ich Heute()-30/60/360 Tage gerechnet und mit Ja bei Übereinstimmung und leer bei keiner Übereinstimmung auswerten lassen.   
Bisher habe ich für jede zetliche Perspektive eine eigene Pivot Tabelle mit Pivot Chart erstellt und nach z.B. 30 Tagen --> Ja gefiltert. 
Um nun aber die Übersicht und vor allem die Aussagekraft zu verbessern, habe ich mir überlegt die 3 zeitlichen Perspektiven in einer Pivot Tabelle anzeigen zu lassen, z.B. mithilfe eines Zeitstrahles welcher die letzten 480 Tage umfasst.
Das man aus 3 Pivot Tabellen nicht einen einzelnen Chart erstellen kann weiß ich bereits. 
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? 
Die Datei kann ich leider nicht hochladen, da diese vertrauliche Daten beinhaltet. 

Vielen Dank im Voraus! 


(Ich benutzte neben den Zeitliche auch noch folgende Filter: 
Bereichsfilter: Region, Zustrand ,(bisher ebenfalls Datum)
Spaltenbeschriftung: Typ
Zeilenbeschriftung: Region, Location 
Werte: z.B mittelwert durchsch. Preis)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Die Datei kann ich leider nicht hochladen, da diese vertrauliche Daten beinhaltet.

Es verlangt auch niemand das du vertrauliche Daten hochlädst, aber man kann Daten auch anonymisieren - und so wie ich deine Beschreibung lese wäre eine Beispielsdatei auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hoffe das reicht so


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

tut mir leid - mir reicht das nicht um dein Problem zu verstehen, da musst du dann auf die anderen Kollegen warten.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo

Ich sehe weder eine Grunddatentabelle noch irgendwelche Pivot-Tabellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
So, hier jetzt noch mal eine Excel Datei mit mehreren Pivot Tabellen und Charts. 

In dem Beispiel geht es darum, die dursch. Ek-Kosten in der Vergangenheit darzustellen. 
So wie es jetzt aussieht ist der aktuelle Stand. 
Ziel ist wie bereits erwähnt, eine Tabelle mit den 3 zeitlichen Perspektiven und dem dazugehörigen Chart zu erstellen, oder die 3 Zeitlichen perspektiven in einem Chart zu vereinen. 
Grund hierfür ist, dass damit die Aussagekraft des Charts erhöht werden soll, weil man preisliche Entwicklungen/Trends leichter erkennt.

Wenn jemand eine andere Idee hat, wie man dies darstellen könnte, schlagt auch das gerne vor.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 30,31 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Vielleicht so?


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-excel-forum_15102.xlsm (Größe: 44,85 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Das sieht schon mal nicht schlecht aus, danke dafür! 
Ich kann bloß nicht erkennen, wo bei dir die Zeilenbeschriftung Jahre herkommt.
Antworten Top
#9
Hi,

durch Gruppierung der Datumsspalte nach Monat und Jahr in der Pivot in Blatt Tabelle1.
Antworten Top
#10
Danke für die schnelle Antwort Rabe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste