Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere 'gleiche' Tabellen in 'TABs' in einer Pivot auswerten
#11
Stimmt - mein eigentliches Ziel habe ich gar nicht beschrieben: Eigentlich wollte ich die (also alle) Daten in einer Pivot-Tabelle nutzen, um ad-hoc verschiedene Filter- und vor allem Gruppierungsmöglichkeiten etc. nutzen zu können. Aber auch hier werde ich ja dann wahrscheinlich auf Größenbeschränkungen stoßen (wenn ich die Daten nicht mal in ein Datenmodell packen kann). Für eine so große Anzahl an Zeilen ist Excel anscheinend nicht das geeignete Tool. 
Vielleicht muss ich hier auf ein Datentool umsteigen müssen - also Access; MS SQL oder so.
Antworten Top
#12
Hallo, 

schau mal in youtube da hat  Andreas Thehos schon  mehr als  12 Mio Datensätze eingelesen.

ich  hab  grad  getestet  30  Blätter  mit  insgesamt  1.4 Mio Sätze

mit  PQ alle zusammengefügt 

dann Schließen und Laden direkt  als    Pivot   -->  Mein Test zeigt mir die Anzahl der Datensätze  an  1.464.420    Exclamation
 
Also funktioniert mit  Pivot mit Datenmodell.
Antworten Top
#13
Nochmal: Du kannst in PQ soviele Datensätze laden, bis sich der Speicher übergibt. Aber du kannst diese Daten dann nicht in ein einzelnes Tabellenblatt übergeben. Die Pivotauswertung kannst du aber sehrwohl ins Tabellenblatt übernehmen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#14
Ich habe alle 22 Tabellen in eine PowerQuery "Arbeitsmappenabfrage" eingefügt. Wenn ich jetzt unter "Neue Abfrage" -> "Abfragen kombinieren" -> "Anfügen" gehe, im Dialog dann alle Tabellen auswähle, bekomme ich unter "Schließen & laden in" leider nicht die Option "Pivot" angezeigt, sondern nur "Tabelle" und "Nur Verbindung erstellen".
Ich weiß also nicht, wie ich die 'angefügten' Tabellen in die Pivotauswertung 'übergebe'. Wie sollte ich es denn richtig machen?
Antworten Top
#15
Du wählst "Schließen und laden in" --> Nur Verbindung.
Danach erstellst du in der Exceltabelle eine normale Pivottabelle und wählst "Externe Datenquelle verwenden" -> Verbindung auswählen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#16
Moin

Es geht auch so:
In Excel Rechtsklick auf den Query -> "Laden in..." -> Pivot-Bericht
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Hi zusammen,

wenn ich Rechtsklick auf den Query mache und "Laden in..." anklicke, dann bekomme ich wieder nicht die Option "Pivot" angezeigt.
Wenn ich mir für das angefügte Query eine Pivot erstelle und dort als externe Datenquelle dieses Query angebe, dann bekomme ich eine Arbeitsspeicher-Fehlermeldung (bzw. ich soll die 64-Bit Version verwenden). Also ist mein Arbeitsspeicher (ich hab 16 GB RAM) bzw. die 32 Bit Version bei mir der limitierende Faktor. Schade eigentlich - oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich eine Pivot erstellen kann?

Danke und viele Grüße
Peter
Antworten Top
#18
(08.10.2019, 12:23)Promopeter schrieb: wenn ich Rechtsklick auf den Query mache und "Laden in..." anklicke, dann bekomme ich wieder nicht die Option "Pivot" angezeigt.
So sollte das aussehen:
   
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste