Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere 'gleiche' Tabellen in 'TABs' in einer Pivot auswerten
#1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Herausforderung vor der Brust und komme trotz googlen und durchsuchen des Forums nicht weiter (vielleicht suche ich ja auch nur unter den falschen Suchbegriffen).


Ich habe eine Excel-Datei mit insgesamt 22 TABs (ich meine die Reiter die ich unten in Excel anwählen kann). In jedem dieser Reiter befindet sich eine jeweils eine Tabelle (als Tabelle formatiert). Alle Tabellen haben die identischen Spaltenüberschriften. 
Ich möchte jetzt gerne in einer Pivot alle diese Tabellen "auswerten" - also sozusagen zusammenfügen und gemeinsame Filter anwählen etc.
Leider finde ich aber in Pivot die Möglichkeit nicht mehr als eine Tabelle als "Datenbasis" zu nutzen. Ich habe ein wenig rumgesucht und bislang nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Wisst ihr wie ich mein Problem am einfachsten löse?


Danke und viele Grüße
Peter 


P.S. Aufgrund der Anzahl der Einträge (insg. knapp über 2.300.000 Einträge) habe ich mich entschieden diese in 22 Reiter aufzuteilen.
Antworten Top
#2
Hallo, ich weiß nicht, ob sich 2.300.000 Datensätze aus einer Datenquelle (z.B. in Power Query zusammengefasst) auswerten lassen. Heißt, ob sich PQ intern soviel Datensätze darstellen lassen. Um sie dann auszuwerten. Ob Excel hier die richtige Wahl ist..? Bei weniger als 1.000.000 Datensätze Würde das sicher gehen. Vielleicht geht auch PowerPivot... Aber das müsstest du ausprobieren. Ohne Datenmaterial kann ich dazu nix sagen/schreiben.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(07.10.2019, 18:55)Promopeter schrieb: ich habe aktuell folgende Herausforderung vor der Brust und komme trotz googlen und durchsuchen des Forums nicht weiter (vielleicht suche ich ja auch nur unter den falschen Suchbegriffen).

Google-Suche.
Ich würde aber nicht die Konsolidieren-Variante nehmen sondern die PQ-Variante.

@Jörg
PQ ist nur durch den Speicher begrenzt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel, Promopeter
Antworten Top
#4
Auch ich rate zu Power Query. Das ist doch prädestiniert für mehr als 1 Mio Datensätze.
Aber die Aufteilung auf 22 Tabellenblätter verstehe ich nicht. Welchen Sinn soll das haben? Wieso nicht nur auf 3 Tabellenblätter?
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Promopeter
Antworten Top
#5
(07.10.2019, 19:13)MisterBurns schrieb: Aber die Aufteilung auf 22 Tabellenblätter verstehe ich nicht. Welchen Sinn soll das haben? Wieso nicht nur auf 3 Tabellenblätter?

Ich habe die Exceldatei so 'angeliefert' bekommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann man pro Reiter nur max. 1.000.000 Zeilen einfügen. Also klar: Ich könnte die Daten auch in 3 Reiter zusammenführen (wenn ich wüsste wie das geht).

Zitat:MisterBurns
Auch ich rate zu Power Query. Das ist doch prädestiniert für mehr als 1 Mio Datensätze.


Wie genau bzw. was genau muss ich denn tun? Wie du (bzw. ihr) euch schon denken könnt, habe ich mit Power Query noch nie gearbeitet. Sad
Antworten Top
#6
Nachdem du nun neue Suchbegriffe bekommen hast, könnte man das Google oder Bing befragen. Da gibt's bestimmt tolle Videos... Ansonsten brauch' ich - zumindest - (d)eine {abgespeckte} (Beispilel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Zitat:wenn ich wüsste wie das geht
Copy & Paste? Bisschen kreativ werden schadet wohl nicht.

Zu Power Query: https://exceltricks.blog/mit-power-query...enfuehren/
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Promopeter
Antworten Top
#8
Hey Ho,

ich werde mir erst mal die Videos anschauen und rumprobieren - bevor ich euch weiter nerve. Wink
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal wieder. (Und sei es nur um mich zu bedanken)


Danke und viele Grüße
Peter
Antworten Top
#9
Hey zusammen,

hier mein "Erfahrungsbericht" bezüglich des Anfügens der Tabellen.
Ich habe jetzt alle Tabellen über PowerQuery 'angefügt'. Leider kann ich diese Daten aufgrund der Beschränkung auf ~1Mio Zeilen nicht in eine Tabelle laden und auch wenn ich die einzige weitere Option ("zu Datenmodell hinzufügen") wähle, dann wirft er mir einen Fehler, da ich offensichtlich nur die 32Bit Version von Excel besitze und mir somit der Speicher 'ausgeht'.
Nunja, da kann man wohl nichts machen. Aber ich bedanke mich natürlich trotzdem herzlich für eure Hilfe!


Viele Grüße
Peter


P.S. Was mich köstlich amüsiert hat, war die Möglichkeit im 'Ladestatus' auf den Button 'Stirnrunzeln senden' zu klicken. Eine solche Buttonbeschriftung ist mir in Office bislang noch nicht über den Weg gelaufen.  :26:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallo Peter,

natürlich kannst du nicht die "Excelübliche" Zeilengrenze überschreiten, das geht nur in PQ. Aber das war ja auch nicht die Idee, oder? In PQ sollst du ja aus den bestehenden Tabellenblättern (ob nun 3 oder 22) eine Abfrage erstellen und mit dieser dann weiter deine gewünschte Auswertung generieren. Das kann alles in PQ geschehen. Und erst wenn du dieses Ergebnis hast, lädst du es ins "eigentliche" Excel rüber.
Was konkret du auswerten willst, hast du nicht geschrieben. Auch da solltest du bei Google viele Hilfsmittel finden bzw. kannst du ja hier fragen. Bin zwar kein PQ Spezialist, aber zumindest Kleinigkeiten sollte ich hinbekommen. Und andere Helfer gibt es ja auch noch.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste