Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zellen vergleichen und dann Datum neu berechnen
#1
Hallo Wissende und Experten,

ich verzweifle an einer Idee, wie ich nach einem Vergleich von 4 Zellen, einem Datum einen bestimmten Zeitraum hinzurechne. 

Beispiel: Ein Kunde kann 4 verschiedene Module buchen. Einzeln oder beliebig kombinieren. Die Module 1-3 dauern jeweils 1 Monat und Modul 4 dauert 3 Monate. Bucht er Modul 1 und 2 dann sind es 2 Monate, bucht er Modul 1, 2 und 4 so sind es 5 Monate, usw.

Ich habe 4 Spalten. Für jedes Modul eine (E5 bis H5). Mache ich beispielsweise ein x in die Spalte für Modul 1 (E5) und ein x in die Spalte für Modul 4 (H5), so soll nun zum Eintrittsdatum (K5) in Spalte Ablauuf (L5) 5 Monate hinzugerechnet werden. (Also genau ein Monat minus 1 Tag) 

Ich suche eine einzige Formel, die all diese Kriterien überprüft und das Ergebnis in einer Zelle, nach unten durchkopierbar, ausgibt.

Ich habe eine Beispieldatei beigelegt. Über den Modulspalten stehen jeweils nur zum besseren Verständnis die Laufzeiten der einzelnen Module. Ansonsten gibt es in Spalte Q die Beispielergebnisse  anhand der Beispielmodule.

Ich danke euch jetzt schon mal recht herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mario


Angehängte Dateien
.xls   Beispieldatei.xls (Größe: 114,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Gelöscht weil falsch ...
Und doch wieder eingefügt, weil ich deine Wunschergebnisse in Q für falsch halte ...
Wenn es denn unbedingt 1 Monat mehr sein soll: =EDATUM(K5;ANZAHL2(E5:G5)+1+(4*ANZAHL2(H5)))-1

Moin,
in L5 diese Formel: 
Code:
=EDATUM(K5;ANZAHL2(E5:G5)+(4*ANZAHL2(H5)))-1

und dann runter ziehen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • engelmaennle
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Hilfe! Genau diese Formel habe ich gesucht...

Liebe Grüße
Mario
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste