Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zellen selbst definiert ausfüllen
#1
Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen und möchte eine spezielle Kennzeichnung mehrerer Zellen erhalten. Quasi je nach Auswahl eine abhängige Kennzeichnung.

Über eine Dropdown Auswahl werden mehrere Zellen "blockiert"
Wert Bit benötigt eine Zelle
Wert Word benötigt 16 Zellen (wie in Spalte V) und belegt diese automatisch in Form von Kennzeichnung "belegt" oder farbig. Egal wie.
Wert DWord benötigt 32 Zellen (wie in Spalte AK) und belegt diese automatisch in Form von Kennzeichnung "belegt" oder farbig. Egal wie.

Spalte A wird ein beliebiger text eingegeben
Wird in Spalte B über ein Drop Down "Word" eingegeben, werden die restlichen (siehe Spalte L bis V belegt)
Bei D Word dann entsprechend 32 belegt.

Es können also 16 "Bits" ausgewählt werden


Da aber ein "Word" 16 Zeilen (Bits) belegt kann in diesen 15 weiteren kein Bit ausgewält werden.
Bei DWord  halt 32.

Word benötigt die vollen 16 Bits, DWord benötigt volle 32 Bits. Wenn also ein Bit schon da steht, kann kein Word oder DWord ausgewählt werden oder eine Kennzeichnung sein damit dies nicht auswählbar ist.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das realisieren soll und wäre für Antworten Dankbar.

Der Hintergrund ist extrem Software technisch. Bits und Bytes werden hier dargestellt...

In Spalte A habe ich einige Hinweise geschrieben damit es veständlicher ist.

Wünsche noch einen schönen Tag.
Herbert


Angehängte Dateien
.xlsx   Bit und Byte.xlsx (Größe: 238,81 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

suchst Du was in der Art?

Wenn in B5 Bit steht, kannst Du in E5 was eingeben und ín E4 nicht.
Wenn in B5 Word steht, kannst Du in E4 und E5 nix eingeben.
Wenn in B5 DWord steht, kannst DU in E4 und E5 was eingeben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
3Eintrag
4FunktionTypeBelegt
5Test1DWord

ZelleFormel
C5=WENN(B5="Bit";"Belegt";"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
E4Benutzerdefiniert=UND(B5<>"Bit";B5<>"Word")
B5ListeBit;Word;DWord
E5Benutzerdefiniert=B5="Bit"
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke der Nachricht. Nicht ganz was ich suche.

Wenn Bit in B5 steht kann ich in B6 auch was schreiben.
Wenn ich Word auswähle wird B6 und 15 weitere gekennzeichnet mit Belegt (wenn ich DWord auswähle wird in 31 weitere Belegt geschrieben.

Hoffe es ist nun verständlicher...

Ich wollte es mit Wenn machen. Wenn Word, müsste das Feld daneben belegt + 15 weitere Felder nach unten Belegt stehen.

Wenn DWord steht, müssen rechts daneben und 31 weitere Felder weiter unten Belegt stehen.

Eigentlich wäre das alles. Aber wie??? Smile
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich dachte, da soll man irgendwo nix mehr eintragen können wenn Du mehrere Zellen "blockierst". Da dachte ich wohl zu kompliziert ...

Ansonsten, ähnliche Bedingungen stehen ja in meinem Ansatz.
Für die ersten 15/16 Zeilen z.B. statt

=UND(B5<>"Bit";B5<>"Word")

dann

=WENN(ODER($B$5="Bit";$B$5="Word");"belegt";"")

und danach statt

=B5="Bit"

dann

=WENN($B$5="Word";"belegt";"")


Für das DWord müsste man alles erweitern und falls es 3 verschiedene Bereiche sind, auch 3 Formeln einsetzen. Man könnte da aber auch mit der Zeilennummer arbeiten und eine etwas komplexere Formel anwenden.

=WENN(ODER($B$5="Bit";$B$5="Word";$B$5="DWord");"belegt";"")
=WENN(ODER($B$5="Word";$B$5="DWord");"belegt";"")
=WENN($B$5="DWord";"belegt";"")

Allerdings gibt es da ein Problemchen. Du kannst nicht zugleich eine Formel in eine Zelle packen und was eingeben wollen. Nach der Eingabe ist die Formel weg … Entweder trennst Du das oder man braucht eine Makrolösung Sad

Zitat:Wenn Bit in B5 steht kann ich in B6 auch was schreiben.
Wenn ich Word auswähle wird B6 und 15 weitere gekennzeichnet mit Belegt (wenn ich DWord auswähle wird in 31 weitere Belegt geschrieben.

Da wären wir wieder bei Deinem eingangs geschriebenen
Zitat:"belegt" oder farbig. Egal wie.

Also z.B. so. Die Formeln kannst Du von oben nehmen, aber nur die Bedingung und ein = vorne dran ..

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
B
5Bit
6

Zellebedingte Formatierung...Format
B51: ODER($B$5="Bit";$B$5="Word";$B$5="Word")abc
B61: ODER($B$5="Bit";$B$5="Word";$B$5="Word")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste