Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zellen in eine Zelle zusammenführen
#21
Guten Morgen zusammen,

der Import von den drei genannten Zellen in eine Zelle funktioniert nun soweit.

Jetzt würde ich noch ein Makro benötigen, das mir den zusammengefassten Inhalt in die aktive (markierte) Zelle im "Terminplan" schreibt.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche

Grüße

Nästo
Antworten Top
#22
Hi,

(01.02.2016, 08:48)Nästo schrieb: der Import von den drei genannten Zellen in eine Zelle funktioniert nun soweit.

Jetzt würde ich noch ein Makro benötigen, das mir den zusammengefassten Inhalt in die aktive (markierte) Zelle im "Terminplan" schreibt.

das heißt, Du hast nun also den Inhalt der drei genannten Zellen in einer Zelle.

Hilfe zur Selbsthilfe:
Dann zeichne Dir einfach das Kopieren der Zelle in die Zelle des Terminplans auf und poste den Code hier, dann können wir ihn auf Relevantes reduzieren und verallgemeinern!
Nicht nur konsumieren, sondern auch mitdenken und die geleistete Hilfe verstehen!

ungetestet:
PHP-Code:
Sheets("Terminplan").ActiveCell.Value Sheets("Angebotsliste").Range("A1").Value 
oder
PHP-Code:
With Sheets("Angebotsliste")
   
Sheets("Terminplan").ActiveCell Join(Array(.Cells(loZeile1), .Cells(loZeile4), .Cells(loZeile8)), vbLf)
 
End With 
Antworten Top
#23
Hi,

folgend der Code den ich für den ersten Schritt verwende:

PHP-Code:
Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim loletzte As Long
Dim loZeile 
As Long
Application
.ScreenUpdating False
Sheets
("Angebotsliste").Activate
loZeile 
ActiveCell.Row
With Sheets
("Terminplan")
 
  loletzte = .Cells(Rows.Count2).End(xlUp).Row
  
.Cells(loletzte8) = Join(Array(Cells(loZeile1), Cells(loZeile4), Cells(loZeile8)), vbLf)
 
 .Activate
End With
Application
.ScreenUpdating True
End Sub 
Jetzt würde ich gerne auf dem Blatt "Terminplan" die Werte von H1 in die aktive Zelle in "Terminplan" schreiben. Hab rum gespielt aber leider nichts hin bekommen. Bin absoluter Einsteiger.
Grüße

Nästo


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_01.02.2016.xlsm (Größe: 68,18 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#24
Diese Code reicht:


Code:
Sub Schaltfläche2_Klicken()
   Sheets("terminplan").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1) = Join(Array(Cells(ActiveCell.Row, 1), Cells(ActiveCell.Row, 4), Cells(ActiveCell.Row, 8)), vbLf)
End Sub
Antworten Top
#25
Hallo SNB,
Danke für den Code, leider macht er nicht wirklich das was ich gerne hätte. Huh

Wenn ich zum Beispiel C3 markiere/aktiviere, dann importiert er mir nicht den Inhalt von Zelle H1 in das aktive Feld, sondern setzt mir den Inhalt von C1 in H2.

Er sollte mir aber den Inhalt von H1 in das aktive Feld schreiben.

Evtl. noch ne alternative Idee?

Grüße

Nästo


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_02.02.2016.xlsm (Größe: 69,81 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#26
Code:
activecell=[H1].value
Antworten Top
#27
Hi,

(02.02.2016, 09:19)snb schrieb:
Code:
activecell=[H1].value

Es ist jetzt also jedesmal der Inhalt von H1, der eingefügt wird?
Das ist also eine fixe Hilfs-Zelle, in der immer der Inhalt der anderen drei Zellen zusammengefügt wird?
Antworten Top
#28
Haha...so einfach gleich. Dodgy

Tausend Dank für eure Hilfe.

Schöne Woche noch.

Gruß

Nästo
Antworten Top
#29
Hallo zusammen,

das Thema hier hat sich leider doch noch nicht ganz erledigt.

Folgendes Problem: Das "Modul 2" exportiert die vorgesehenen Zellen nicht konstant in das vorgesehene Feld auf dem Ballt "Terminplan". Eigentlich sollte das Ziel stets Zelle "Y1" im "Terminplan" sein, damit "Modul 1" die Werte in die aktive Zelle des "Terminplans" schreiben kann. Nach mehrfacher Anwendung beider Makros passiert es aber plötzlich, dass "Modul 1" nicht mehr in "Y1" schreibt, sondern beliebig in der Spalte springt. Plötzlich landet das Ergebnis in "Y5" oder "Y11" ohne für mich erkennbare Logik.

Ist es Möglich folgendes Makro entsprechend um einen "Zwang" zu erweitern, dass das Ergebnis stets in "Y1" geschrieben wird?

PHP-Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loletzte As Long
Dim loZeile 
As Long
Application
.ScreenUpdating False
Sheets
("Angebotsliste").Activate
loZeile 
ActiveCell.Row
With Sheets
("Terminplan")
 
  loletzte = .Cells(Rows.Count2).End(xlUp).Row
  
.Cells(loletzte25) = Join(Array(Cells(loZeile1), Cells(loZeile4), Cells(loZeile8)), vbLf)
 
 .Activate
End With
Application
.ScreenUpdating True
End Sub 
Vielen Dank im Voraus für euren Support.
Grüße
Nästo


Angehängte Dateien
.xlsm   Angebotsliste mit Terminplan_Beispiel_02.02.2016.xlsm (Größe: 70,42 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#30
Hallo,

so vielleicht:

Sub Schaltfläche1_Klicken()
 Dim loZeile As Long
 Application.ScreenUpdating = False
 Sheets("Angebotsliste").Activate
 loZeile = ActiveCell.Row
 With Sheets("Terminplan")
   .Range("Y1") = Join(Array(Cells(loZeile, 1), Cells(loZeile, 4), Cells(loZeile, 8)), vbLf)
   .Activate
 End With
 Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste