Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zeilen nach bestimmten Kriterien zuammenfügen
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich soll eine Tabelle mit ca 650000 Datensätzen zusammenfassen und frage mich gerade ob es hierfür vielleicht eine Formel gibt die mir weiter helfen könnte.

Es soll der Eingang und der Ausgang aller Waren nach bestimmten Warengruppen PRO Land zusammengefasst werden. Das ganze sieht folgendermaßen aus.
Ich habe eine Tabelle in der JEDE Warenbewegung des kompletten letzten Jahres nach Land, Monat, Warengruppe, Gewicht, Rechnungsbetrag, aufgelistet ist. Ich soll nun diese Liste PRO Land und PRO Warengruppe Summieren. Also Gesamt Gewicht und Gesamt Rechnungsbetrag usw. Ich hoffe es war verständlich genug, ist noch was früh  Blush
An und für sich auch Manuell Machbar, allerdings bei Zig Warengruppen und 650 K Datensätzen eine ganz schöne Langwierige Sache. Gibt es da Abhilfe?

Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#2
Hola,

geraten: Summewenn().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die Schnelle Antwort,

daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings müsste ich dann die Summewenn für Alle Länder und für alle Warengruppen Erstellen. Gibt es keine einfachere Mehtode?

Gruß
Antworten Top
#4
ALso ich habe mir eine klitzekleine Tabelle erstellt, um Dein Problem in kleinen nachzuvollziehen.
Ich habe Deine Anforderungen über Power Query gelöst.
In der Tabelle "Quelldaten" stehen die Informationen die addiert werden müssen.
In der Tabelle "Ergebnis" stehen die aufsummierten Beträge in den jeweiligen Spalten.

Wie ich das in Excels "Power Query" erstellt habe war im Grunde relativ einfach, wenn man sich mit der Materie etwas auseinandersetzt.
Schau Dir erst einmal diese Tabelle an,ob Sie dem entspricht, wie Du Dir das vorstellst. Power Query ist ganz schön mächtig.

Mappe hatte gefehlt...

Im Übrigen kann man die Ergebnisdaten auch noch sortieren lassen. Z.B. erst nach Land , dann nach Warengruppe, usw....


Angehängte Dateien
.xlsx   Summen_aus_Spaltemn_bilden.xlsx (Größe: 18,64 KB / Downloads: 3)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste