Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zahlen aus einer Zelle, die auch Text beinhaltet, addieren
#1
Question 
Hallo zusammen,

mein Problem ist Folgendes:

In einer Zelle habe ich sowohl Text als auch Zahlen. An welcher Stelle in der Zelle der Text steht und an welcher die Zahl(en) kann sich von Zelle zu Zelle unterscheiden - darauf habe ich keinen Einfluss. Ich bräuchte eine Prüfung, wieviel der Gesamtzahlwert beträgt.

Eine Beispiel-Datei habe ich angehängt. Das gewünschte / zu erwartende Ergebnis der Berechnung habe ich in Spalte C geschrieben.

Eine Sache wäre noch wichtig:
Es müsste ohne Makros umzusetzen sein.


Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Viele Grüße
Xophia


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlen in Zelle addieren.xlsx (Größe: 8,71 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
C2: 

=SUMME(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(
A2
;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE($1:$19)*99-98;99);0))

jedoch nur für die "Leerzeichen-umschließen-Zahlen"-Fälle 2, 3, und 6. Die restlichen sind ziemlich mühsam (als Formel für alle Fälle 2-6):

C2: 

=SUMME(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(
TEXTVERKETTEN(WENN(ISTZAHL(--TEIL(" "&A2;ZEILE($2:$99);1))+ISTZAHL(--TEIL(" "&A2;ZEILE($1:$98);1))=1;" ";"");;TEIL(" "&A2;ZEILE($1:$98);1))
;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE($1:$19)*99-98;99);0))
Antworten Top
#3
Hallo LCohen,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag!

Es ist, wie du sagst - deine erste Formel gibt das gewünschte Ergebnis für A2, A3 und A6 an. Deine zweite Formel funktioniert zusätzlich noch mit A4 und A5. Allerdings gibt sie bei A6 als Ergebnis "109" statt richtigerweise "100" aus. Warum ist das so?

Ich habe noch eine kleine Anmerkung - ich habe die Formeln nicht mit "ENTER" abgeschlossen, sondern mit "STRG+SHIFT+ENTER", sodass sie schlussendlich mit geschweifter Klammer umrandet wurden. Nur dann wurden die gewünschten Ergebnisse angezeigt. Als "normale" Formeln nicht.

@LCohen - könntest du bitte noch mal das falsche Ergebnis der zweiten Formel für A6 prüfen? Ich danke dir vielmals! Bis hierhin ist es jedenfalls schon echt super!
Antworten Top
#4
C2:

=SUMME(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(WENN(
ISTZAHL(--TEIL(" "&WECHSELN(A2;",";0);ZEILE($2:$99);1))+
ISTZAHL(--TEIL(" "&WECHSELN(A2;",";0);ZEILE($1:$98);1))=1;" ";"");;TEIL(" "&A2;ZEILE($1:$98);1))
;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE($1:$19)*99-98;99);0))

Schön, dass Du {} selbst hinbekommen hast.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top
#5
Mit deiner neuen Formel in geschweiften Klammern funktioniert es wunderbar, LCohen! Vielen, vielen Dank dafür!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste