Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Werte in einer Zelle gefiltert in Pivot Tabelle anzeigen
#1
Liebe Excel-Experten,

wie mein Nutzername schon sagt, bin ich ein blutiger Anfänger, was Excel angeht. Nun habe ich für die Arbeit einen Auftrag bekommen, der zunächst einfach klang, sich jetzt allerdings als ziemlich knifflig herausstellt. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Es geht um die Erstellung einer internen Expertenliste. Das heißt: Jeder Mitarbeiter trägt sich in dieser Liste ein und gibt an, in welchen Gebieten er "Experte" ist, d.h. von anderen Mitarbeitern um Rat gefragt werden kann. Dabei sollen folgende Werte in unterschiedlichen Spalten angegeben werden:

Mitarbeiter - Standort   - Bereich
Max Müller - Hannover - Handwerken

Wenn man diese Liste stinknormal in einer Tabelle anlegt, sieht spätestens nach dem 30. Mitarbeiter niemand mehr durch. Deshalb habe ich zwei Pivot Tabellen erstellt, die die Mitarbeiter einmal nach Standort und einmal nach Bereich aufschlüsseln. Nun habe ich folgendes Problem: Man ist ja nicht nur in einem Gebiet gut, sondern möchte vielleicht zwei, drei, vier oder mehr Bereiche angeben, in denen man sich gut auskennt. Das sieht dann so aus:

Mitarbeiter     - Standort   - Bereich
Max Müller     - Hannover - Handwerken, Gartenarbeit
Anne Bayer    - Hannover - Gartenarbeit, Basteln
Fritz Schmidt - München  - Basteln, Handwerken, Autos

Wenn ich mir jetzt die Pivot Tabellen anschaue, dann gibt es für die Spalte "Bereich" drei Angaben: "Handwerken, Gartenarbeit", "Gartenarbeit, Basteln" und "Basteln, Handwerken, Autos". Ich möchte aber, dass jeder Bereich einzeln aufgeschlüsselt wird und dann beispielsweise Max Müller und Anne Bayer gemeinsam unter dem Reiter "Gartenarbeit" zu finden sind. Ist es möglich, die Werte in einer Zelle getrennt voneinander in diesen Tabellen anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie mache ich das? Ich weiß, dass man durch die Filterfunktion "enthält" nach einzelnen Wörtern suchen kann, aber ich hätte es gern noch einfacher und übersichtlicher für alle Mitarbeiter (excelerfahren oder nicht) in diesen Pivot Tabellen aufgelistet.

Vielen vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Eure excelneuling23
Antworten Top
#2
Hallo,

das Problem liegt in deiner Datenstruktur. 

Nicht so:

Tabelle1

ABC
1Mitarbeiter     Standort    Bereich
2Max Müller     Hannover Handwerken, Gartenarbeit
3Anne Bayer    Hannover Gartenarbeit, Basteln
4Fritz Schmidt München  Basteln, Handwerken, Autos

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Sondern so:

 Tabelle1

ABC
7Mitarbeiter     Standort    Bereich
8Anne Bayer    Hannover Gartenarbeit
9Anne Bayer    Hannover Basteln
10Fritz Schmidt München  Basteln
11Fritz Schmidt München  Handwerken
12Fritz Schmidt München  Autos
13Max Müller     Hannover Handwerken
14Max Müller     Hannover Gartenarbeit

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Hydronaut
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,


vielen Dank, den offensichtlichen Denkfehler hatte ich gar nicht gesehen! So ist es zwar mehr Schreibarbeit, aber sieht danach auch ordentlicher aus :)

LG, excelneuling23
Antworten Top
#4
Hallo,

die Schreibarbeit relativiert sich durch die Autoausfüllfunktion von Excel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste