Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Wenn Bedingungen
#1
Hallo Zusammen,

leider stehe ich vor einem Problem welches ich nicht per Makro lösen darf.

Insgesamt habe ich vier Bedingungen die geprüft werden soll, wird keine der Bedingung erfüllt soll "-" angezeigt werden.

meine Bisherige Formel schaut so aus:

=WENN(I6>=400;400;WENN(I6>=5;I6*(1+$C$6);WENN(F44>0;5;WENN(F44<0;"";"-"))))

Das ganze wird dann von I7 bis nach V7 gezogen.
Die Formel funktioniert einwandfrei solange in F44 eine positive Zahl vorhanden ist. Ändert sich die Zahl in F44 allerdings in einen negativen Wert, wird mir nur noch 400 angezeigt. Es sollte aber "-" eingetragen werden und in der 7. Reihe soll erst "5" erscheinen wenn, in der Reihe 44 ein positiver Wert erscheint.

Ich hoffe jemand kann mir zeigen, welchen Fehler ich mache.

Danke
Antworten Top
#2
Hola,

steht in F44 ein negativer Wert, ist das Ergebnis "". Jedenfalls nach deiner Formel.
Wenn dem nicht so ist, zeige eine Beispieldatei (kein Bild) an der man das Problem nachvollziehen kann.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
wird allerdings etwas dauern bis ich eine beispiel datei erstellt habe, die ich hochladen kann.
Antworten Top
#4
Hola,

400 erscheint nur, wenn in I6 eine Zahl größer/gleich 400 oder ein TEXT steht.
Wenn das gegeben ist, ist egal was in F44 steht weil die Formel dann schon aufhört zu prüfen. Ist aber nur geraten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
anbei meine bsp datei ...

Die einzelnen Spalten und Zeilen haben sich jetzt zwar etwas geändert :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever_Excel_BSP_Datei.xlsx (Größe: 8,61 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hola,

Zitat:Die einzelnen Spalten und Zeilen haben sich jetzt zwar etwas geändert

warum?
Und warum ist es auf einmal eine völlig andere Formel?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(25.11.2019, 09:47)steve1da schrieb: warum?
Und warum ist es auf einmal eine völlig andere Formel?
Weil es ja eigentlich nur um die Formel geht, da ist es ja egal wo woher sie sich ihre Daten zieht.
Die Formel ist etwas anders, weil ich weiter versucht habe die Formel umzuschreiben, damit es klappt.
Antworten Top
#8
Hola,

und jetzt steht in C13 ein Wert unter 0 und es erscheint nirgendwo die 400.
Die Datei hat nichts mehr mit der Frage zu tun und eine neue Frage/Problem ist nicht zu erkennen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Ich habe jetzt in die Datei die Formel von oben eingebaut, nur eben mit der Anpassung der Zellenwerte.

Jetzt siehst du, dass sobald wenn bei C13 ein negativer Wert vorhanden ist, nur noch 400 angezeigt wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ueberarbeitete_Clever_Excel_BSP_Datei.xlsx (Größe: 8,64 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hola,

und das macht die Formel ja auch richtig.
Tag mal in eine leere Zelle ein:
=C3>=400. Es erscheint WAHR. Und damit erscheint auch in jeder anderen Zelle 400 weil du abfragst, ob die vorherige Zelle größer/gleich 400 ist. Und das ist halt auch WAHR und daher kommt 400.
Du musst zusätzlich noch mit UND abfragen, das C3 auch nicht "-" ist.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • NoMorePlastic
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste