Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Vorgänge gleichzeitig prüfen
#1
Hallo,

mein Problem ist folgendes: Es soll im Tabellenblatt "Gesamttabelle" in den Spalten H - K eine Abfrage erfolgen, die bei einer Positiven Prüfung ein X setzt, wenn die Prüfung negativ bleibt, kann die Zelle frei bleiben. Das Problem hierbei ist jedoch das die Prüfung sich auf die Projektnummern in der Spalte D beziehen, in der Quelldatei (Tabellenblat Erträge 2018) diese Projektnummern aber häufiger vorkommen. Ein Versuch von mir dies über eine Kombination von =wenn(sverweis) zu lösen hat leider nicht geklappt, da die Prüfung immer beim ersten Ergebnis aufhört. Da die Projektnummern jedoch öfters auftauchen kann ein positives Ergebnis für die Spalten H - K aber auch in später folgenden Zeilen auftreten und eine Prüfung soll positiv sein, sobald der Fall bei einer Projekt Nummer auch nur ein einziges mal auftritt.

In der Hoffnung jemand hat eine gute Idee wie man dies lösen kann schonmal vielen Dank und viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   test2.xlsx (Größe: 259,43 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Welche Ausprägungen für Spalte H in der Tabelle Erträge 2018 gibt es denn? Bitte alle nennen! Und bitte die Reihenfolge der Wichtigkeit für Spalte H der einzelnen Ausprägungen nennen!
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Ich weiß leider grad nicht genau was mit Ausprägungen gemeint ist, in der Spalte H soll einfach ein "X" erscheinen wenn die Prüfung positiv ist. 

Zum Beispiel die Projektnummer D6 im 1. Tabellenblatt kommt mehrmals in der Spalte B im 2. Tabellenblatt vor, die Prüfungen "Kein Steuervorgang", "Ausgangssteuer Inland 19%" und "innergem. Dienstleistungen EU" kommen alle für dieses Projekt vor. Aufgrund dessen sollen in den Zellen H6, I6 und K6 im 1. Tabellenblatt jeweils ein "X" erscheinen, um eine positive Prüfung anzuzeigen. Die Zelle J6 sollte in dem Beispiel frei bleiben, da keine Umsätze zu 7% für dieses Projekt vorliegen.

Hoffe das war das was gemeint war, wenn nicht bitte kurze Info.
Antworten Top
#4
Hallo,

wo nimmst du die Werte im Blatt Gesamttabelle her? Den Umsatz 2018 in Zeile 6 kann ich im Blatt Erträge 2018 nicht finden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo, 

die Umsätze werden aus dem 2. Tabellenblatt über eine Formel aus der Spalte C gezogen (müsste eine summewenn Formel sein, alle Beträge aus dem entsprechenden Projekt werden dann im Tabellenblatt 1 kumuliert ausgegeben), Formel ist im Anhang nicht dargestellt, da es sich bei der angehängten Datei nur um einen kleinen Ausschnitt aus dem Original handelt.
Antworten Top
#6
Hallo,

dann wäre es wünschenswert zu erkennen, wie die Beträge in Spalte AM auf dem Blatt Gesamttabelle entstehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Moin,
ich denke, dass sich das (sogar insgesamt) über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query lösen lässt.
Allerdings sind die Fehler in Erträge 2018 alles andere als optimal ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste