Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Textinhalte auf Dopplung prüfen
#1
Hey Leute,

ich habe ein kleines Formelproblem und komme nicht weiter.
Ich trage im Bereich C3:N3 verschiedene Textinhalte ein. z.B. "Dienst"; "Bereitschaft" oder "Station".
In der Zelle O3 möchte ich nun, dass er prüft, ob in den Zellen C3:N3 diese bestimmten Textinhalte doppelt vor kommt. Dies darf nämlich nicht passieren. 
Ob dies über eine Formel gelöst wird (Wenn doppelt dann "ACHTUNG") oder eine bedingte Formatierung (Wenn doppelt -> Zelle rot) ist mir dabei egal.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Danke  
Eric
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=185

Die dortigen Formeln müssen mit Strg-Shift-Enter an Stelle von Enter abgeschlossen werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wow. So schnell und genial.
ABER ein Problem habe ich...

Er soll quasi nur auf die Worte "Dienst"; "Bereitschaft" oder "Station" prüfen. In den Zellen kann z.B. auch das Wort "Urlaub" stehen. Dies darf mehrfach vorkommen und müsste daher auch "OK" anzeigen.
Ist das möglich?
Antworten Top
#4
Hola,

dann:
Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(C3:N3;"dienst")>1;ZÄHLENWENN(C3:N3;"bereitschaft")>1;ZÄHLENWENN(C3:N3;"station")>1);"Achtung";"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Funktioniert perfekt! DANKE!
Antworten Top
#6
Bedingte formatierung:


PHP-Code:
=sum(COUNTIF(C3:N3;"dienst")>1;COUNTIF(C3:N3;"bereitschaft")>1;COUNTIF(C3:N3;"station")>1)>
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Ich hätte zum Thema gleich noch eine Frage, wobei die Aufgabe vermutlich eine völlig andere ist.
Gibt es auch eine Formel, die prüft, ob auf das Wort "Dienst" in einer Zelle in der nächsten Zelle das Wort "Frei" folgt? Es ist quasi so, dass jemand, der Dienst hatte am nächsten Tag immer frei hat. Die Formel soll also prüfen, ob das auch eingehalten wurde.

Danke
Antworten Top
#8
Hallöchen,

im Prinzip
=WENN(UND(A1="Dienst";A2="Frei");1;0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste