Registriert seit: 08.08.2021
Version(en): 19
Moin,
gibt es eine Funktion, mit der ich mehrere Tabellenblätter innerhalb eines Exceldokuments in der Position synchronisieren kann?
Also das jedes Blatt an die gleiche Stelle scrollt, ausgerichtet an einem ausgewählten Blatt.
Ich habe rund zwei Dutzend Blätter in einer Datei. Jedes Blatt geht runter bis ca. Zeile 200 und hat exakt das gleiche Layout. Ich muss innerhalb des Blattes immer Scrollen, um bestimmte Positionen zu sehen. Aber ich möchte quasi alle Blätter gleichzeitig Scrollen oder zumindest auf Knopfdruck, dass alle Blätter so gescrollt werden, dass z.B. Zeile 145 oben im Bildausschnitt ist.
So dass ich dann schnell durch die ganzen Blätter durchgehen und vergleichen kann, ohne das ich in jedem Blatt erstmal wieder zu Position X scrollen muss. Und meist trifft man ja beim Scrollen auch nicht immer den exakt gleichen Ausschnitt, was das schnelle Vergleichen zischen den Blättern erschwert.
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
auch ohne deine Datei gesehen zu haben, kann ich dir sagen, dass der Aufbau falsch ist. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt, das erleichtert jede Art von Auswertung ganz ungemein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 08.08.2021
Version(en): 19
Allerdings wird in der Datei nicht ausgewertet.
Es geht um Planungen. Ich als User möchte möglichst schnell erkennen, ob Zelle X in Blatt Y schon belegt ist und wenn ja mit welchem Eintrag.
Wenn ich die Daten alle in einem Blatt unterbringen würde, hätte ich am Ende fast 5000 Zeilen.
Das würde weder der Navigation noch der Übersicht dienen, da ich häufig Einträge hinzufügen oder rausnehmen muss.
Außerdem kann ich so sehr einfach den gleichen Eintrag in allen Blättern vornehmen indem ich die betreffenden Blätter markiere und den Eintrag nur im ersten Blatt erstelle und dieser dann in allen anderen Blättern auch übernommen wird, wenn er für alle gelten soll.
Das geht auch alles ganz gut, nur wäre eine Synchronisation aller Tabellenblätter auf den gleichen "Bildausschnitt" oder zumindest die gleiche Zeile nice to have.
Also kann ich davon ausgehen, dass es eine solche Funktion nicht gibt?
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
Zitat:Also kann ich davon ausgehen, dass es eine solche Funktion nicht gibt?
als Standard eher nicht. Man könnte das mit einem Makro versuchen, allerdings empfehle ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dich mal mit den Grundlagen von Excel zu beschäftigen, dann wirst du schnell merken, dass dein Weg nicht richtig ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 08.08.2021
Version(en): 19
Danke, mir sind die Grundlagen bekannt.
Ja, man könnte auch alles in einem Blatt unterbringen und mit der Filterfunktion navigieren.
Aber für diesen Zweck und mit der Vorlage mit der ich arbeiten muss, ist das schnelle springen zwischen Blättern einfacher.
Registriert seit: 30.08.2014
Version(en): Office 365 - Beta 32 Bit
Hallo,
Ja - China hat auch erkannt, dass die "
Einkindpolitik"
nicht zielführend ist. Ich denke auch, dass man die "
Einblattregel"
nicht zur Religion hochstufen sollte.
In der Anlage mal eine Möglichket:
Tabellenblaetter_alle_an_gleiche_Stelle_Scrollen_CEF.xlsb (Größe: 93,92 KB / Downloads: 5)
________
Servus
Case
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
"Einblattregel"
schöner Begriff
Den müssten einige mal außerhalb Excel anwenden - z.B. bei der Entwicklung von Behördenanträgen oder den Formularen für die Steuererklärung
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)