Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Tabellenblätter synchronisieren / an die gleiche Position bringen?
#1
Moin,

gibt es eine Funktion, mit der ich mehrere Tabellenblätter innerhalb eines Exceldokuments in der Position synchronisieren kann?
Also das jedes Blatt an die gleiche Stelle scrollt, ausgerichtet an einem ausgewählten Blatt.

Ich habe rund zwei Dutzend Blätter in einer Datei. Jedes Blatt geht runter bis ca. Zeile 200 und hat exakt das gleiche Layout. Ich muss innerhalb des Blattes immer Scrollen, um bestimmte Positionen zu sehen. Aber ich möchte quasi alle Blätter gleichzeitig Scrollen oder zumindest auf Knopfdruck, dass alle Blätter so gescrollt werden, dass z.B. Zeile 145 oben im Bildausschnitt ist.

So dass ich dann schnell durch die ganzen Blätter durchgehen und vergleichen kann, ohne das ich in jedem Blatt erstmal wieder zu Position X scrollen muss. Und meist trifft man ja beim Scrollen auch nicht immer den exakt gleichen Ausschnitt, was das schnelle Vergleichen zischen den Blättern erschwert.
Antworten Top
#2
Hallo,

auch ohne deine Datei gesehen zu haben, kann ich dir sagen, dass der Aufbau falsch ist. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt, das erleichtert jede Art von Auswertung ganz ungemein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Allerdings wird in der Datei nicht ausgewertet.
Es geht um Planungen. Ich als User möchte möglichst schnell erkennen, ob Zelle X in Blatt Y schon belegt ist und wenn ja mit welchem Eintrag.
Wenn ich die Daten alle in einem Blatt unterbringen würde, hätte ich am Ende fast 5000 Zeilen. 
Das würde weder der Navigation noch der Übersicht dienen, da ich häufig Einträge hinzufügen oder rausnehmen muss.
Außerdem kann ich so sehr einfach den gleichen Eintrag in allen Blättern vornehmen indem ich die betreffenden Blätter markiere und den Eintrag nur im ersten Blatt erstelle und dieser dann in allen anderen Blättern auch übernommen wird, wenn er für alle gelten soll.

Das geht auch alles ganz gut, nur wäre eine Synchronisation aller Tabellenblätter auf den gleichen "Bildausschnitt" oder zumindest die gleiche Zeile nice to have.

Also kann ich davon ausgehen, dass es eine solche Funktion nicht gibt?
Antworten Top
#4
Hallo,


Zitat:Also kann ich davon ausgehen, dass es eine solche Funktion nicht gibt?


als Standard eher nicht. Man könnte das mit einem Makro versuchen, allerdings empfehle ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dich mal mit den Grundlagen von Excel zu beschäftigen, dann wirst du schnell merken, dass dein Weg nicht richtig ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Danke, mir sind die Grundlagen bekannt.
Ja, man könnte auch alles in einem Blatt unterbringen und mit der Filterfunktion navigieren. 
Aber für diesen Zweck und mit der Vorlage mit der ich arbeiten muss, ist das schnelle springen zwischen Blättern einfacher.
Antworten Top
#6
Hallo, 19 

Ja - China hat auch erkannt, dass die "Einkindpolitik" nicht zielführend ist. Ich denke auch, dass man die "Einblattregel" nicht zur Religion hochstufen sollte. 21 

In der Anlage mal eine Möglichket: Dodgy

.xlsb   Tabellenblaetter_alle_an_gleiche_Stelle_Scrollen_CEF.xlsb (Größe: 93,92 KB / Downloads: 5)
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Hallöchen,

"Einblattregel"

schöner Begriff Smile Den müssten einige mal außerhalb Excel anwenden - z.B. bei der Entwicklung von Behördenanträgen oder den Formularen für die Steuererklärung 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste