Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Tabellenblätter mit Makro schützen funktioniert nur teilweise
#11
Hört sich gut an Werner, aber an welcher Stelle des Makros muß ich die Zeile bitte einfügen  :22:

Gruss Udo
Antworten Top
#12
Hallo Udo,

na einfach im anderen Code die Zeile ws.Protect durch die neue Codezeile ersetzen.

Gruß Werner
Antworten Top
#13
So habe ich es versucht, funktioniert aber nicht. 
Wird wohl wahrscheinlich an meinen bescheidenen VBA Kenntnissen hängen.
Ich hänge Dir einfach mal die Datei an.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre es klasse wenn Du mal reinschaust.
Ansonsten bin ich aber auch schon so zufrieden wie es jetzt ist.

Gruss Udo


Angehängte Dateien
.xlsm   Kegelkasse neu 2.xlsm (Größe: 962,26 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#14
Hallo,

das Problem scheint es früher schon gegeben zu haben siehe Link. Dort steht auch eine Abhilfe
http://www.herber.de/forum/archiv/660to6...alten.html
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#15
Ich habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert, komme aber nicht zur gewünschten Lösung.

So wie es jetzt ist entspricht es zwar nicht so ganz meinen Vorstellungen, es ist aber auch O.K.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Gruss Udo
Antworten Top
#16
Hallo,

dann pack das doch ins Workbook_Open Ereignis der Mappe. Den Wink hat dir doch Wastl schon mit seinem Link gegeben.

Im Makroeditor doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" und den Code rechts ins Codefenster kopieren.

Der Code wird beim Öffnen der Mappe ausgeführt.


Code:
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet

For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
   ws.Protect EnableSelection = xlUnlockedCells
Next ws
End Sub


Gruß Werner
Antworten Top
#17
Hallo Werner, Hallo Wastl,

leider wußte ich nicht was das "Workbook_Open Ereignis" ist, daher bin ich nicht auf den Gedanken gekommen den Tipp von Wastl anzuwenden.
Ich merke schon, ... ich muss noch seeeeehr viel lernen in Excel.

In dem Workbook Open Ereigniss ist bei mir schon folgendes eingetragen um die Datei im Vollbildmodus zu öffnen:

------------------------------------------------------------
Private Sub Workbook_open()
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub

-------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt versucht den kompletten Code einfach dahinter zu setzen und auch den Code vor den Befehl End Sub zu setzen. Beides hat nicht funktioniert. Wohin oder an welche Stelle muß ich den Code denn schreiben damit alles funktioniert?

Gruss Udo
Antworten Top
#18
Hi,

Zitat:funktioniert aber nicht. 

Diese Aussage hilft wenig. Was funktioniert nicht?
  • Hängt der Code?
  • Gibt es eine Fehlermeldung?
  • Tritt die gewünschte Funktion nicht ein?
In dem Beispiel von 2005 war es so: wurde das bis zum Ende gelesen?
Zitat:Problem: wenn ich das mache, funktioniert es sehr gut. Dann speicher ich, schließe das File und öffne es wieder. Dann ist das Blatt zwar weiter geschützt, aber die Option "xlunlockedcells" hat er wieder vergessen, heisst man kann wieder alle Zellen anspringen.
Zitat:Eins habe ich noch festgestellt:
Wenn man das einmal händisch gesetzt hat, behält excel die einstellung auch wenn man beim nächsten mal per makro schützt.
Vielleicht hilfts ja einmal irgendwem ;))
Ich bin mir sicher, dass alle geposteten Codes ohne "xlunlockedcells" bestens funktionieren, weil ich es ohne getestet habe.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#19
Hallo Wastl,

ich habe jetzt noch mal meine Originaldatei genommen, habe den Code zum sperren aller Arbeitsblätter von Euch eingefügt und habe die einzelnen Arbeitsblätter händisch geschützt. 
Ins Workbook_open Ereignis habe ich zuerst mal nichts eingetragen.
Siehe da, jetzt funktioniert es einwandfrei.
Es werden alle Arbeitsblätter der Arbeitsmappe geschützt auch ohne den zusätzlichen Eintrag ins Workbook_open Ereignis.
Ich vermute mal das ich durch meine vielen Versuche unbeabsichtigt irgendetwas zerschossen habe.

Ich danke Euch beiden nochmals ganz herzlich für Eure Hilfe und werde daran arbeiten bzw. den Versuch unternehmen mich in VBA einzudenken und einzuarbeiten.

BESTEN DANK

Gruss Udo
Antworten Top
#20
Hallo Udo,

Zitat:Ich habe jetzt versucht den kompletten Code einfach dahinter zu setzen und auch den Code vor den Befehl End Sub zu setzen. Beides hat nicht funktioniert. Wohin oder an welche Stelle muß ich den Code denn schreiben damit alles funktioniert?

vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon.

Man kann nicht zwei Makros gleichen Namens in das gleiche Modul schreiben. Die muß
man dann schon miteinander verschwurbeln, so daß es am Ende doch wieder ein Makro ist.

Wenn Du beide Codes mal hier einstellst, dann können wir ja gucken, was da zu machen ist.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste