Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Suchmatrizen bei VERGLEICH
#11
Hallo nochmal,

ich habe mich letztendlich für Freds Formel mit SUMMENPRODUKT, INDEX und SEQUENZ entschieden. Das funktioniert an sich auch gut, nur lässt es leider einen Fehler zu, den ich ja eigentlich ausgeschlossen haben wollte. Nämlich dass ein Wert "eingeschummelt" (z.B. per Copy + Paste) wird, der nicht in der abgefragten Tabelle ("Farbpool") vorkommt. Eine entsprechend ergänzte Beispieldatei ist anbei. Das Problem ist in B9 und B10 zu sehen bzw. in E9 und E10 beschrieben. Das ist mir leider eben erst beim ausführlicheren Testen in der Masterdatei aufgefallen. Gibt es eine Möglichkeit ohne Makros, das noch mal zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße
Xophia


Angehängte Dateien
.xlsx   Mehrere Suchmatrizen v.3.xlsx (Größe: 16,06 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#12
Hallo Xophia,

also wenn ich dein eigentliches Anliegen so langsam richtig verstehe, ist das Ganze mithilfe der Angaben in Spalte A doch ganz einfach, und man braucht keine komplizierten Konstrukte dafür "mit SUMMENPRODUKT, INDEX und SEQUENZ".

Mit der Funktion INDIREKT kannst du dynamisch auf die in Spalte A angegeben Tabelle zugreifen (genauso, wie du es auch mit der Datenüberprüfung in Spalte B machst), um zu überprüfen (z.B. mit VERGLEICH oder ZÄHLENWENN), ob der in Spalte B eingetragene Wert in dieser Tabelle vorkommt oder nicht.

Formel in C2 zum Überprüfen, ob der Begriff in Spalte B in der in Spalte A angegebenen Tabelle vorkommt:
=WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(Tabelle7[@Farbpool]);Tabelle6[@Farbe]);"i.O.";"Fehler");"")
(Zumindest liefert diese Formel das von dir angegebene Wunschergebnis)

Siehe Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Mehrere Suchmatrizen v3_fs.xlsx (Größe: 17,21 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top
#13
Hallo Fred,

du hast es genau richtig verstanden und die Lösung funktioniert prima! Ich habe es bereits in meiner Master-Datei eingebaut und es tut genau, was ich mir vorgestellt habe! Und das Schöne ist, dass die Formel tatsächlich nicht so kompliziert ist :) Wäre ich selber zwar nie drauf gekommen, aber ich kann sie wenigstens ein bisschen nachvollziehen, weil nicht so viele komplizierte Formeln mit SEQUENZ etc. drinstecken.
Vielen, vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Xophia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste