Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Sequenzen
#1
Hallo

Ich möchte mehrere unterschiedlich lange Sequenzen aus einer Tabelle in einer anderen untereinander anordnen. Ich hatte es mit wenn probiert. Komme da aber zu keine ordentlichen Lösung. 
Die Anordnung muss ohne Lehre Zellen sein.

Ich suche nach einer Lösung mit Formeln.

Kann da jemand helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 10,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2

.xlsx   test (24).xlsx (Größe: 12,36 KB / Downloads: 7)

Bitte in A2:D9 eine etwaige Zeit von 0:00 als 0:00:00,01 oder 24:00, aber nicht als 0 eintragen. Danke.

Anmerkung: Die Permutationen kannst Du hiermit auch automatisieren. Trotzdem gilt dabei, dass die Reihenfolge der 24 Sequenzen jeweils 4mal gleich ist, es also nur 6 verschiedene Abläufe gibt.
Antworten Top
#3
Hallo

Erst mal danke. Das hätte ich nie hinbekommen. 
Kannst du mir beschreiben wasgenau die Formel Nacht?
Antworten Top
#4
Nachts erledigt die Formel folgendes:

Ich baue einen fixen Block (also mit allen Leerzellen) aus 8x4 Zellen im Geiste
Nun stelle ich das als 32x1 untereinander (das ist allgemeine INDEX-Rechnerei)
Die Reihenfolge der Spalten untereinander wird durch die 4 zu permutierenden Felder bestimmt (die schreibt man in 11:14 darüber)
Mit dem FILTER werden anschließend die Leerzellen geflext. Da durch eine Formel LEER jedoch zu NULL wird, mein voriger Hinweis 24:00 statt 0:00!

LET dient dazu, den langen Ausdruck x nur einmal statt doppelt aufzuführen.
Antworten Top
#5
Super. Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste