Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Kriterien mit mehreren Ergebnissen addieren
#1
Hallo an alle Forennutzer ;)
Ich versuche mich zur Zeit an einer (nahezu) vollautomatischen Einnahmen-Ausgaben Aufstellung über Excel.
Selbst bin ich bis zu der Formel gekommen, die einen bestimmten Wert (als Kontobuchung) ausgibt, wenn ich im Textfeld (wo ich rein schreibe, wofür die Abbuchung war) etwas bestimmtes eingebe.
Nun hätte ich gern eine Zelle, in der die Werte, die zu diesen festgelegten Textbausteinen gehören, addiert werden. Wenn z.B. nur ein Wert gefunden werden kann, dann soll natürlich nicht addiert werden bzw. mit Null, sodass nur der eine Wert ausgegeben wird.

Um das praktisch zu erklären: Ich gebe beim Buchungstext "Vodafone Rechnung" ein, schon kommt automatisch bei Wert "-24,99"
Das selbe mit "McFit" und "-19,90". In die besagte Zelle sollen Fixkosten addiert werden. Heißt, es soll nach "McFit" und "Vodafone Rechnung" gesucht werden und dann "-19,90" mit "-24,99" addiert werden.
Wenn z.B. nur "McFit" gefunden wird, soll natürlich nur "-19,90!" ausgegeben werden.

Hoffe, es war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir irgendwie helfen ;)

PS.: Datei ist angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kontoführung 02-2018 4.xlsx (Größe: 13,92 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

besser würdest du mit 2 Tabellenblätter und SVERWEIS arbeiten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kontoführung.xlsx (Größe: 15,98 KB / Downloads: 6)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo, ich wäre dafür die Idee weiter zu denken... Stichwort: HistorienVerwaltung. Die Preise verändern sich ja... Und man will ja eine Entwicklung betrachten... ... ich jedenfalls
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Danke schonmal, für die schnellen Antworten zu so später Stunde!
Die Preise der fixen Kosten, die ich extra zusammen ausgegeben haben möchte, sind immer gleich. Das vorweg. Und  ich hatte auf eine Möglichkeit gehofft, durch die ich es innerhalb des einen Blattes und ohne Anlage zusätzlicher Hilfszellen hin bekommen kann.
Antworten Top
#5
(03.02.2018, 00:13)SaBeX schrieb: ...
Die Preise der fixen Kosten, die ich extra zusammen ausgegeben haben möchte, sind immer gleich. Das vorweg.

Hallo, das ist an der Realität vorbei...!!! Aber egal. Damit allein bin ich schon raus... Aber alles gut...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(03.02.2018, 00:13)SaBeX schrieb: Und  ich hatte auf eine Möglichkeit gehofft, durch die ich es innerhalb des einen Blattes und ohne Anlage zusätzlicher Hilfszellen hin bekommen kann.
Dann erweitere doch deine WENN-Formel immer weiter, wenn dir das lieber ist.
Ob das aber zielführend und arbeitserleichternd ist bei einem Programm wie Excel?
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hi,

(03.02.2018, 00:13)SaBeX schrieb: Die Preise der fixen Kosten, die ich extra zusammen ausgegeben haben möchte, sind immer gleich.

echt? Gehst Du wirklich davon aus, daß Vodafone in 5 Jahren immer noch 24,99 verlangt? Oder daß Du immer noch 552,17 € Gehalt erhältst?

Wenn Du dann den neuen Betrag verwendest, dann stimmt Deine Aufstellung für die alten Monate/Jahre nicht mehr.
Oder Du mußt wirklich in jeder Formel in der Werte-Spalte einzeln die Beträge ändern.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#8
Ich weiß, wie ihr das meint. Aber ja, der Preis kann ja frei geändert werden und das reicht mir so. Es geht ja nicht um eine langfristige Lösung, sondern nur für ein paar Monate.
Ich erzeuge mir ja jeden Monat daraus eine neue Datei.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste