Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Kriterien berücksichtigen lassen
#1
Ich habe in einer Excel eine Tabelle in der für viele Gegenstände zwei Werte angebe. Ich möchte nun das Excel mir anhand dieser beiden angegebenen Werte aus einer anderen Tabelle mir einen wert ausgibt wenn beide angegebenen Werte in dieser Zeile gegeben sind. Als Beispiel

1   3    180
1   4    250
1   5    680
4   6    759
4   3    120
4   8    360
 
Wenn ich jetzt in einer Zeile "1" angebe und in der zweiten "4" möchte ich das in meiner Zeile "250" steht. Kann man das so verstehen? Ich bin leider noch auf keine Lösung gekommen obwohl ich das Gefühl habe das es wirklich nicht so schwer sein kann.
Als Krönung möchte ich dann noch das je nach Kriterium welches für die ganze Liste gilt eine andere Spalte berücksichtigt wird vielleicht hat da ja auch jemand eine Idee?
Also über dieser Zeile steht z.B. "Gelb" daneben "rot" mit anderen Werten und daneben "blau" wieder mit anderen Werten. Diese Kriterien gelten jedoch für die ganze Tabelle. Wenn ich diesen Wert über der Ergebnisstabelle ändere möchte ich das quasi der Wert verschoben wird. Ich habe es bereits mit "Bergleich" und "wennfehler" versucht bin bis jetzt aber noch auf keine Lösung gekommen. 
Also wenn jemand Tipps hat gerne her damit. Bin für alles dankbar :)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Also wenn jemand Tipps hat gerne her damit. Bin für alles dankbar

INDEX
AGGREGAT
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • JojoS
Antworten Top
#3
Hallo J...,

oder der "Super"-Sverweis.

https://www.tabellenexperte.de/super-sverweis/
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • JojoS
Antworten Top
#4
Hola,
oder:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JojoS
Antworten Top
#5
Hi,

ich werfe mal =FILTER() in den Raum.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste