ich bin neu hier, falls ich also beim nächsten etwas besser machen kann, dann gebt mir gerne Bescheid
Ich möchte bei jedem Kunden (Zeile 1) der von einem der Lieferanten (Spalte A) beliefert wird ein X setzen lassen.
Hier das Problem: Es gibt sowohl mehrere Lieferanten die den gleichen Kunden beliefern, als auch mehrere Kunden die von einem Lieferanten beliefert werden.
Zudem werden in meiner Bezugstabelle (in einem zweiten Tabellenblatt) beiden Varianten mehrmals in der selben Spalte genannt.
Ich habe schon mehrere Formeln versucht. Meinem Ziel am nächsten gekommen bin ich mit der folgenden: Eingetragen in B2: =WENN(UND($A2=SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$A;1;FALSCH);B$1=SVERWEIS(B$1;Tabelle2!$B:$B;1;FALSCH));"X";"")
Das Ergebnis ist: Ein X in allen Zeilen und Spalten...
Ich weiß mir fehlt hier ein weiteres Kriterium ich komme aber leider nicht drauf welches
21.11.2018, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2018, 16:19 von Statler.)
So was ist in sekundenschnelle mit einer Pivot Tabelle erledigt. Markieren deine gesamte Tabelle auf dem Sheet "Bezug". Gehe dann auf Einfügen Pivot - Ziehe die Bezeichnung "Lieferant / Kunde" in das Feld Zeilen und die Bezeichnung "Kunde" in Spalten. Als letztes noch Kunden ins Wertefeld. Fertig. Die Gesamtspalte und Gesamtzeile mit rechts anklicken und ausblenden. Allerdings hast Du so die Summe (also wie oft ein Match vorhanden ist) eingetragen. Das dürfte aber vermutlich egal sein, oder? Auch das last sich ändern, müsste ich aber nochmal gezielt nachlesen
Hallo, bei meinen beiden Vorschlägen war der Blattschutz kein Problem - man kann sich die relevanten Daten per Power Query ja aus deiner Datei "ziehen"... Bin mal gespannt, wie du es dann lösen willst.
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!
FEHLER helfen dir. Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen. Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken