Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Informationen (Text) pro Zelle aus einer Spalte in mehrere Spalten aufteilen
#1
Hallo,

ich bin gerade bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem über Google auf dieses klasse Forum gestoßen.
Leider habe ich meinen speziellen Fall nicht direkt gefunden.

Ich habe eine Tabelle, in der mehrere Informationen in einer Spalte als Text, mit Komma getrennt, erfasst wurden.
Es handelt sich um etwas ähnliches wie Ortsangaben also z.B.
in einer Zelle "oben, unten, außen", in der nächsten "unten", dann "oben, außen"
Zur weiteren Bearbeitung würde ich die Informationen gerne auf einzelne Spalten "oben", "unten", "außen" etc. aufteilen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Spalte durchsuchen zu lassen und die neuen Spalten automatisch auszufüllen?
Also z.B. wenn Zelle A13 "oben, unten" -> Zelle B13 (oben) "ja", Zelle C13 (unten) "ja", Zelle D13 (außen) "nein" oder leer.

Hatte dazu die Funktionen WENN und VERWEIS gefunden, habe aber leider zu wenig Erfahrung mit Excel um sie erfolgreich einzusetzen.
Für einen Profi wahrscheinlich kein Problem, würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

schau Dir dazu die Funktion ZÄHLENWENN in Verbindung mit dem Joker * an.

Z.B.:

=ZÄHLENWENN(A13;"*oben*")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Flipper
Antworten Top
#3
(22.06.2022, 09:34){Boris} schrieb: Hi,

schau Dir dazu die Funktion ZÄHLENWENN in Verbindung mit dem Joker * an.

Z.B.:

=ZÄHLENWENN(A13;"*oben*")

Wahnsinn, vielen Dank!
Genau sowas hatte ich gesucht!
Dass die Funktion nicht case sensitive ist macht die sogar Sache noch besser.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste