Mehrere Filter auf Werte in Pivot anwenden
Hallo,
ich habe eben eine gefühlte Ewigkeit mit der KI gesprochen aber ich komme nicht weiter. Da dachte ich, ich frage mal diese "KI".

Ich habe eine Pivottabelle im Tabellenformat mit 2 Zeilen und zig Werten. Über den Werten habe ich keine Filter. 
Jetzt kann ich nach einem Wert filtern, in dem ich den Zeilenfilter (z.B. Bez) wähle und dort den entsprechenden Wertefilter und den Wert dazu wähle. Soweit so gut.

Ich möchte aber 2 Wertefilter setzen - im Beispiel "Vers. Pauschale" und "DB III". Beides sind Werte, die theoretisch jede gebrochene Zahl des Universums annehmen könnten. Also wird es mit dem Standardfilter in der Feldliste sehr nervig, da ich dort m.W. keinen Wertefilter habe.

Obwohl ich den Haken bei "Mehrere Filter pro Feld zulassen" unter Optionen gesetzt habe, haut er mir konsequent den ersten Filter wieder raus, wenn ich den zweiten gesetzt habe.  

Die Pivot beruht auf einer intelligenten Tabell, welche ich via Accessabfrage jede Woche aktualisieren möchte. Es ist also auch keine einmalige Schönheit, die ich irgendwie mit der Hand zurecht biegen will und das war's. Es sollte schon automatisch gehen. 

Hat jemand noch eine Idee, ohne dass ich erst Programmierer bei Microsoft werden muss? ;)

Vielen Dank schon mal für's lesen.
Antworten Top
Moin

Ich rate mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisie...Datenbank)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
(12.02.2026, 16:00)K a t j a schrieb: Ich möchte aber 2 Wertefilter setzen - im Beispiel "Vers. Pauschale" und "DB III". Beides sind Werte, die theoretisch jede gebrochene Zahl des Universums annehmen könnten. Also wird es mit dem Standardfilter in der Feldliste sehr nervig, da ich dort m.W. keinen Wertefilter habe.

Obwohl ich den Haken bei "Mehrere Filter pro Feld zulassen" unter Optionen gesetzt habe, haut er mir konsequent den ersten Filter wieder raus, wenn ich den zweiten gesetzt habe.  

Du kannst nur einen Filter pro Feld setzen und bei Werten bekommst Du damit jedes Ergebnis. Die Option "Mehrere Filter" ist für was anderes gut.

Du hast 2 Felder nach denen die Summen gebildet/gruppiert/gefiltert werden => "ArtNr" und "Bez", also kannst Du in jedem Feld einen Wertefilter für "Vers. Pauschale" und "DB III" setzen.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 23,65 KB / Downloads: 3)

Das Beispiel ist mit eindeutigen Werten in der Tabelle, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Andreas.
Antworten Top
(12.02.2026, 16:00)K a t j a schrieb: Ich möchte aber 2 Wertefilter setzen - im Beispiel "Vers. Pauschale" und "DB III".
Nachtrag:

Es gibt noch einen Trick, mit dem kriegt man jede Spalte in einer PT gefiltert:

a) Du machst über die PT eine Leerzeile rein.
b) Jetzt wählst Du eine Zelle in der Leerzeile
c) Daten \ Filtern (sprich den Autofilter einschalten)

.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 24,02 KB / Downloads: 2)

Der Autofilter wird nicht in der Leerzeile gesetzt, sondern über die gesamte PT. Das kann jedoch sehr verwirrend sein wenn man vorher ein Feld in der PT gefiltert hat und dann zusätzlich noch einen Autofilter setzt.

Ein weiteres Limit sind die Datenschnitte. Wenn man ein Feld der PT filtert, dann zeigen die Datenschnitte nur noch mögliche Werte an. Der "externe" Autofilter beeinflusst die Datenschnitte nicht.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste