Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Dateien auswerten
#1
Hallo zusammen,
derzeit versuche ich eine Verbindung zwischen mehreren Dateien zu schaffen, scheitere aber an der Auswertung.
Hierzu habe ich drei Dateien angehangen.
Es gibt zwei Dateien(in echt sind es noch mehr), Stunden1 und Stunden2, die von verschiedenen Rechnern ausgefüllt werden(aber alle Dateien liegen auf einem Server).
Hier tragen verschiedene Kollegen jeden Tag ihre Arbeitsstunden ein. Hierfür wird die Auftragsnummer, Abteilung, Stunden, Name und Datum angegeben.
Dadurch sammeln sich verschiedene "Buchungen" in den Listen.

Am Ende möchte ich eine Zusammenfassung in der gleichnahmigen 3. Datei erzeugen.
Oben möchte ich nur die Auftragsnummer eingeben müssen(gelb), und die Liste sucht sich aus den Stunden-Dateien alles von dieser Auftragsnummer heraus.
Ich habe die Zusammenfassung hier händig ausgefüllt. Es wäre aber deutlich besser, wenn man dies irgendwie automatisieren könnte.
In der Zusammenfassung soll nur jedes Datum einmal auftauchen, und wenn es mehrere Buchungen an diesem Tag gab sollen sie in eine Zeile zusammengefasst werden.
Der Name des Kollegen ist hier nichtmehr benötigt.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Muss ich noch eine Art Zwischendatei erzeugen, wo alle Stundendateien zuerst zusammengepackt werden und dann von dort aus weiter?

Vielen Dank schon im voraus an alle!!

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_stunden1.xlsx (Größe: 9,75 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Muster_stunden2.xlsx (Größe: 9,81 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Muster_zusammenfassung.xlsx (Größe: 9,6 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Lightbulb 
Moin,
ich habe mir das ganze angesehen und einfach einmal eine Lösung erstellt.
Das ganze lässt sich natürlich per VBA lösen, aber mich hat die Aufgabe gereizt, das ganze etwas dynamischer und auch mithilfe von Power Query auf die Beine zu stellen. Wenn du das ganze nachvollziehen willst, müssen die von dir gelieferten Quelldaten (und nur die) im Verzeichnis C:\Test_1\ liegen. Power Query liest dann alle dort enthaltenen Files ein und verarbeitet diese. Zugegeben, das ganze es nicht wirklich profan aber die einzelnen Schritte kannst du ja im rechten Seitenfenster im Abfrage-Editor bei der Gruppe Angewendete Schritte nachlesen. Das Ergebnis siehst du in der Tabelle Spalte A:E.

Auf dieser Basis habe ich dann eine Pivottabelle erstellt, im wo du im Datenschnitt die entsprechende Auftragsnummer auswählen kannst. - Mir ist klar, dass du nicht auf den 1. Blick und vielleicht doch nicht auf den 2. nachvollziehen kannst, wie es machbar ist bzw. wie ich das gemacht habe. Darum sieh das bitte hier ausschließlich als Hilfe zur Selbsthilfe, wie es in Foren eigentlich immer üblich sein sollte. Mit anderen Worten: ich werde nicht weiter, detaillierter auf den Ablauf einlegen, du musst es dir selber erarbeiten, auf Hilfe von Anderen hoffen oder aber (da ihr ja Geld mit so einer Arbeitserleichterung einsparen wollt) einen externen Dienstleister beauftragen, der sich entweder mit VBA gut auskennt (da gibt es ja so einige) oder der diese Datei so anpasst und euch auch das erforderliche Wissen vermittelt, dass auch künftige Änderungen im Datenbestand rasch durch euch berücksichtigt werden können.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ&Pvt Stunden-Verteilung.xlsx (Größe: 28,93 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Julzact
Antworten Top
#3
Hallo und schonmal vielen Dank für diese tolle Antwort.

Beim nachvollziehen hakt es noch ein bisschen. Muss man sich das Power Query als Add on runterladen? Den Abfrage-Editor und die Angewendeten Schritte konnte ich bisher nicht finden.

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Moin,
ja, Power Query ist ein kostenloses Add-In von Microsoft. Etwas mehr kannst du beispielsweise hier nachlesen: Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste