Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Buttons erstellen um Zeilen einzufügen
#1
Hallo Allerseits :)

Nachdem ihr mir das letzte Mal so wunderbar helfen konntet mit der Formel und ich mich intensiv versuche mit Excel zu beschäftigen, stosse ich (wiedermal) an meine aktuell noch sehr limitierten Grenzen.
Ich hoffe deshalb auf eure Hilfe, denn es geht ums Thema VBA (und davon habe ich aktuell echt noch keine Ahnung)

Ich habe ein Formular zur Kostenkontrolle erstellt. Darin sind verschiedene Kontis eingetragen (Schwarz die Kostenstelle, Orange die Untergruppe). Nun möchte ich einen Button pro orange Untergruppe erstellen, damit dieser immer über der grau schraffierten Linie eine Zeile einfügt, um quasi einen neuen Artikel zu erfassen. In meiner Beispieldatei wäre das also ein Button für Einfügen einer Zeile über 23, Ein Button für über Zeile 28. Im Original würde es dann natürlich weiter gehen bis XY mit den orangefarbenen Unterkategorien. Nun habe ich das mit der (Einsteiger-Version) Versucht, und das Makro aufgezeichnet. Nur habe ich dann natürlich das Problem, dass er immer nur bei zB. Zeile 23 eine Zeile hinzufügt, aber nicht mitrechnet, dass der schraffierte Bereich eins nach unten "hüpft"

Habt ihr einen Tipp für mich oder übernehm ich mich da etwas? Ich möchte das "Tool" das am Ende entsteht so Benutzerfreundlich wie möglich gestalten, was mir in der Bearbeitung mit meinem sehr fundamentalen Excel-Wissen jetzt etwas zum Verhängnis wird :)

Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps

Grüsse Ivo


Angehängte Dateien
.xlsx   Kostenkontrolle_Testversion.xlsx (Größe: 16,04 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi
 
Mach einen Rechtsklick auf die Zeilennummer links neben der schraffierten Line.
Im Kontextmenü wählst du Zellen einfügen. Einfacher geht es kaum noch.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hi Elex

Danke für deine Antwort. Natürlich ist mir diese Möglichkeit durchaus bewusst, jedoch wird diese Datei am Ende so aussehen, dass sie aus mehreren Arbeitsblättern für die jeweiligen Benutzer besteht. Damit das Handling daraufhin für all diese User noch einfacher wird, wollte ich diesen unmissverständlichen Button einbauen... quasi "Idiotensicher"

Vielleicht ist das aber auch alles zuviel des Guten.

Liebe Grüsse, Ivo
Antworten Top
#4
Hallöchen,

bedeutet Deine Frage, dass Du nicht nur über Zeile 24 sondern auch über Zeile 30 eine Zeile einfügen willst? Dann füge bei Betätigen des Buttons erst unten die Zeile ein und dann oben. Dann spielt das Verrutschen keine Rolle.

Oder bedeutet Deine Frage, dass Du beim nächsten Einfügen, da das orange ja dann bei Zeile 25 steht, dass Du dann über der 25 eine Zeile einfügen willst?
Da gäbe es auch mit VBA verschiedene Möglichkeiten.
- Du suchst nach einer Zelle mit der Farbe und fügst über dem Treffer Smile eine Zeile ein
- Du schreibst in Spalte A in den betreffenden Zellen was eindeutiges rein, in gleicher Schriftfarbe, suchst danach und fügst über diesem Treffer was ein
- Du nimmst z.B. ein "extra Blatt" (oder eine extra Zelle) und schreibst dort in A1 die Formel =ZEILE(Test!A25) Dann kannst Du mit diesem Wert gleich eine Zeile einfügen.
Code:
Sub test()
Rows(Sheets("extra Blatt").Range("A1")).EntireRow.Insert shift:=xlDown
End Sub

Das Blatt kannst Du ausblenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste