Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Bereichssummen aus einer Pivot
#1
Hallo zusammen,

folgender Fall:

Ich habe eine große Tabelle mit vielen Werten. Eine Spalte ist der Bereich. (Bereich 1, Bereich 2, Bereich 3...). Eine Spalte z.B. ein Wert "Planung". Eine Spalte Geschäftsjahr.

In einem weiteren Tabellenblatt brauche ich die Summen aus verschiedenen Bereichen. Also z.B. Summe Planung aus Bereich 3 im Geschäftsjahr 2020.

Ich habe das so gelöst, dass ich für jeden Bereich ein Tabellenblatt angelegt habe in dem ich eine Pivot angelegt habe und diese auf den entsprechenden Bereich gefiltert habe.
Da das aber rund 100 Bereiche sind und 100 Tabellenblätter mit jeweils einer Pivottabelle wenig Sinn macht wollte ich mal fragen, ob man auch spezielle Formeln nutzen kann, bei denen man in der Formel die "filter" für die Pivot setzt, so dass man nur noch eine Pivottabelle braucht um GLEICHZEITIG mehrere Summen auszulesen.

Auf einem weiteren Blatt sind dann in unterschiedlichen Zellen die Summen für die einzelnen Bereiche.

Also z.B. A1 = Wert Summe Bereich 1
             A2 = Wert Summe Bereich 2
             A3 = Wert Summe Bereich 3.

Wenn ich nur eine Pivottabelle habe und dort den Filter von Bereich 1 auf Bereich 2 ändere ändert sich gleichzeitig der Wert, der auf das Summenfeld referenziert. Daher kann man es so nicht lösen.



PS: Summewenn über die Tabelle geht nicht, da es mehrere Unterbereiche gibt.
Antworten Top
#2
(23.07.2019, 13:08)StrammerMax schrieb: Eine Spalte ist der Bereich. (Bereich 1, Bereich 2, Bereich 3...). Eine Spalte z.B. ein Wert "Planung". Eine Spalte Geschäftsjahr.
Eine Spalte ist also gleichzeitig Bereich, Planung und Geschäftsjahr?
Verwirrungs-Index 1,0.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Vielleicht wird es mit Beispieldatei einfacher.


.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 15,98 KB / Downloads: 2)

Nach der Logik muss für jeden Bereich (Mehrere Unterbereiche) eine extra Pivottabelle erstellt werden.

Die Frage ist nun, ob man die Pivottabelle nur einmal erstellt - keinen Filter anwendet und dann über die Formel nur bestimmte Bereiche auswählt.

Aber wenn ich genau darüber nachdenke geht es vielleicht doch mit Summewenn auf die Tabelle. Man müsste dann aber alle Bereichsnamen in die Formel einbauen.
Antworten Top
#4
Hallo,

über Datenschnitt

Wenn Information fehlt , erweitere deine AusgangsTabelle
Antworten Top
#5
Hallo Max,

man kann in dem Fall auch mit einer Hilfsspalte arbeiten. Dann reicht eine Pivotauswertung
In beigefügter Datei (in der ich willkürlich noch zwei Datensätze ergänzt habe) ist diese ausgeblendet.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_190724_Max.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 3)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#6
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Wenn ich am Datenschnitt irgendwelche Filter setze werden die auf die Pivottabelle übernommen. Das bringt mir nichts, weil bekanntlich alle Werte GLEICHZEITIG ausgelesen werden sollen.

(24.07.2019, 08:29)neopa schrieb: Hallo Max,

man kann in dem Fall auch mit einer Hilfsspalte arbeiten. Dann reicht eine Pivotauswertung
In beigefügter Datei (in der ich willkürlich noch zwei Datensätze ergänzt habe) ist diese ausgeblendet.

Vielen Dank :) So werde ich es mal probieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste