Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Benutzer gleichzeitig
#1
Hey,

ich versuche gerade mit VBA und Excel eine Benutzeroberfläche zu erstellen, wo verschiedene
Benutzer individuelle Daten aus einer Tabelle angezeigt bekommen sollen und diese auch verändern
können sollen.

Die Frage: Ist die Benutzung von mehreren Benutzern in einer Datei gleichzeitig möglich ? Oder muss jeder Benutzer 
eine eigene Datei haben ? 

die Benutzer hat seine individuellen Daten in den Tabellen. Außer der Oberchef, der alle Daten angezeigt bekommen soll,
jedoch darin i.d.R. gar nichts verändert.
Antworten Top
#2
ChatGPT meint:
Zitat:Die Möglichkeit der gleichzeitigen Bearbeitung in Excel ist vorhanden, jedoch können bei ungeschickter Handhabung Konflikte auftreten, die behoben werden müssen. Für detailliertere und situationsabhängige Empfehlungen wäre es hilfreich, mehr über die spezifischen Anforderungen und den Kontext zu erfahren.
Ich meine:
Zitat:ChatGPT hat Recht.

Du hast bereits den "schönen" Teil begonnen, nämlich die Erstellung der Benutzeroberfläche. Jetzt betrittst du jedoch tiefere Gewässer und benötigst Unterstützung. In diesem Fall empfehle ich, sich an eine Firma zu wenden, die entsprechende Dienstleistungen anbietet. Wenn du weiterhin in Excel arbeiten möchtest, könnte ein hilfreicher Tipp sein, ADO (ActiveX Data Objects) zu verwenden. Dabei handelt es sich um einen Ansatz, bei dem du eine Datei für die Daten und eine separate Datei für das Frontend erstellst. Das Frontend greift über ADO auf die Datendatei zu und regelt den Zugriff.

Das wäre quasi das hier für arme.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • derHoepp, holybego
Antworten Top
#3
(25.02.2024, 00:01)holybego schrieb: Die Frage: Ist die Benutzung von mehreren Benutzern in einer Datei gleichzeitig möglich ? Oder muss jeder Benutzer 
eine eigene Datei haben ? 

die Benutzer hat seine individuellen Daten in den Tabellen. Außer der Oberchef, der alle Daten angezeigt bekommen soll,
jedoch darin i.d.R. gar nichts verändert.

Hi,

wenn jeder tatsächlich nur individuelle Daten bearbeitet, also ohne Zugriff auf zentrale, universelle Daten (z. Bsp. Lagerbestände), dann kann und sollte auch jeder seine eigene Datei verwenden.
Damit Du aber evtl. notwendige Änderungen am Code nicht für jeden einzelnen vornehmen musst, sollte der VBA Code in ein AddIn ausgelagert werden. 
Der Chef, der ja nur guckt, kann sich die Daten z. Bsp. über Power Query zusammenstellen lassen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#4
(25.02.2024, 09:21)Ralf A schrieb: Hi,

wenn jeder tatsächlich nur individuelle Daten bearbeitet, also ohne Zugriff auf zentrale, universelle Daten (z. Bsp. Lagerbestände), dann kann und sollte auch jeder seine eigene Datei verwenden.
Damit Du aber evtl. notwendige Änderungen am Code nicht für jeden einzelnen vornehmen musst, sollte der VBA Code in ein AddIn ausgelagert werden. 
Der Chef, der ja nur guckt, kann sich die Daten z. Bsp. über Power Query zusammenstellen lassen.

Danke Dir! Kurze Verständnis- und weitergehende Frage:

Der Chef müsste dann ja auch gleichzeitig andersherum in seiner Datei z.B. einen Wert ändern können, den wiederum alle anderen Dateien über PQ verwenden können, richtig ? 
Ok und das AddIn ermöglicht praktisch Updates am Code für alle in einer Datei, die sich dann die anderen praktisch automatisch ziehen, richtig ?
Antworten Top
#5
Hallo holybego,

was du da beschreibst, lässt sich mit einer Datenbank sicher besser realisieren. Excel ist für Mehrbenutzerumgebungen sicher nicht die 1. Wahl.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#6
(25.02.2024, 19:28)Klaus-Dieter schrieb: Hallo holybego,

was du da beschreibst, lässt sich mit einer Datenbank sicher besser realisieren. Excel ist für Mehrbenutzerumgebungen sicher nicht die 1. Wahl.

Danke Klaus-Dieter, zu meinem Verständnis:

- Du sagst damit auch, dass jeder eine eigene Datei erhalten soll und praktisch dann der Chef seine Übersicht kriegt ?
- Powerquery ok damit ruft sich dann jeder Mitarbeiter in seiner Datei seine Daten aus der Datenbank der Chefdatei ab, richtig ?
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat: Du sagst damit auch, dass jeder eine eigene Datei erhalten soll und praktisch dann der Chef seine Übersicht kriegt ?

nein, so ist das nicht. Eine Datenbank ist mit Excel nicht zu vergleichen. Dort ist es grundsätzlich möglich, dass nahezu beliebig viele Nutzer auf den gleichen Datenbestand zugreifen. Das geht auch zeitgleich! Wobei über die Aufteilung in Front- und Backend auch erreicht werden kann, dass jeder nur das sehen kann, was er darf oder soll. Also das Backend ist der Datentopf, in dem sich alles befindet. Jeder Nutzer bekommt dann sein eigene Frontend, das ihm den Zugang zu "seinen" Daten ermöglicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#8
(25.02.2024, 19:23)holybego schrieb: 1. Der Chef müsste dann ja auch gleichzeitig andersherum in seiner Datei z.B. einen Wert ändern können, den wiederum alle anderen Dateien über PQ verwenden können, richtig ? 
2. Ok und das AddIn ermöglicht praktisch Updates am Code für alle in einer Datei, die sich dann die anderen praktisch automatisch ziehen, richtig ?

Zu 1.
Nein. Wenn sich der Chef die Daten per PQ holt, erhält er eine Ergebnistabelle. Ist vergleichbar mit einem Datenbankreport. Klar kann er darin auch herumfummeln, bringt aber nix. Änderungen müssen in den Originalen vorgenommen werden.
Zu 2.
Jein... 
Ja: eine Datei für alle
Nein, niemand muss sich was ziehen. Das AddIn wird einmalig eingebunden. Spätere Änderungen am ADDIn wirken dann automatisch.

Ansonsten: siehe @Klaus-Dieter
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#9
(25.02.2024, 20:54)Ralf A schrieb: Zu 1.
Nein. Wenn sich der Chef die Daten per PQ holt, erhält er eine Ergebnistabelle. Ist vergleichbar mit einem Datenbankreport. Klar kann er darin auch herumfummeln, bringt aber nix. Änderungen müssen in den Originalen vorgenommen werden.
Zu 2.
Jein... 
Ja: eine Datei für alle
Nein, niemand muss sich was ziehen. Das AddIn wird einmalig eingebunden. Spätere Änderungen am ADDIn wirken dann automatisch.

Ansonsten: siehe @Klaus-Dieter
@RalfA
zu 1) Es geht nicht unbedingt ums rumfummeln, sondern darum, dass ein paar grundlegende Einstellungen angepasst werden können. So wird z.B. ein Wert mit einem festgelegten Wert mit einer Formel berechnet, vielleicht sollte der Nutzer ein Feld kriegen, wo er diesen Wert umstellen kann. Das mit dem AddIn finde ich richtig spannend. Würde ich total gerne versuchen umsetzen.

@All
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich würde es aktuell als Lösung ansehen, dass jeder Nutzer eine eigene Datei in einem lokalen Ordner zur Nutzung erhält und die Daten schließlich in einer "großen" Datei gesammelt werden, zwecks Übersicht über alle oder Bereiche zu erhalten. Ich habe einen neuen Thread, Projekt X. Wer möchte, gerne mal reinschauen. Vielen Dank!
Antworten Top
#10
(01.03.2024, 07:23)holybego schrieb: Es geht nicht unbedingt ums rumfummeln, sondern darum, dass ein paar grundlegende Einstellungen angepasst werden können. So wird z.B. ein Wert mit einem festgelegten Wert mit einer Formel berechnet, vielleicht sollte der Nutzer ein Feld kriegen, wo er diesen Wert umstellen kann.

Auch das ließe sich realisieren. Allerdings würde ich "zum rumspielen" eine extra Abfrage erstellen, in der er ausgewählte Parameter dynamisch verändern kann, um zu sehen was sich wie ändert. Das wäre aber bestenfalls ein Zukunftsszenario und keine reale Bestandsaufnahme, denn bestehende Fakten lassen sich nicht ändern und sollten auch nicht geändert werden.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste