Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Anforderungen auswählen und richtige Anlage aus Tabelle erhalten
#1
Hallo Zusammen,

ich weiß leider nicht welche Funktion zu meinem Problem passen könnte. Ich habe ein Tabelle, in der ich anhand der Wahl von verschiedenen Eigenschaften einen Anlagentyp ausgeworfen bekomme, der mir dann Auskunft über verschiedene Daten geben soll. Zuerst möchte ich per Dropdown Menü die 4 Haupteigenschaften bestimmen, die meine Anlage beinhalten soll. Mit dieser Information soll meine Tabelle durchsucht werden und mir gesagt werden, welche Anlagennummer es ist und mir dann die dazugehörigen Anlagendaten ausgeben. Konkreter für das Beispiel, welches ich im Angang hinterlegt habe:
Wahl der 4 Haupteigenschaften:
1.Feuchteanforderung--> keine
2. Befeuchter-Typ-->bleibt leer
3. WRG-Typ-->keine
4. Wärmerückgewinnungsgrad-->60%
Mit diesen Daten soll die Tabelle durchsucht werden, in der Datei ist nur ein Ausschnitt zu erkennen und mir dann die gelbmarkierten Felder befüllen.
In der Tabelle ist die Zeile mit den Ergebnissen gelb markiert, die durch die Auswahl der 4 Haupteigenschaften ausgegeben werden müsste.

Ich habe es mit der Funktion WVERWEIS und SVERWEIS probiert, aber hat nicht so geklappt :(

Falls jemand ein Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
zeileEINS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

lad bitte anstelle des ScrShots eine Beispieldatei hoch; in einer solchen kann man Vorschläge testen - in einem Bild nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

schau doch mal auf Excelformeln.de. Dort gibt es eine Lösung für SVERWEIS mit mehreren Bedingungen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

das ist ja eine verblüffend doofe Lösung wenn man sich das Bild mal ganz genau anschaut!!
In Wahrheit wird ja in dem Beispiel nur die 4. Option ausgewertet!  Die Wärmerückgewinnung!!  

Das habe ich aber erst begriffen nachdem ich eine Beispieldatei mit Userform nachgebaut habe.
Zum Rücksetzen der OptionButtons für die Wärmerückgewinnung muss man den Rahmen anklicken!

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 18,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Das ist nur der erste Ausschnitt der Tabelle, aber für die auszugebenden Ergebnisse (gelb markiert) werden 3 Haupteigenschaften schon benötigt, weil bei der 2. Haupteigenschaft noch keine Kreuze gesetzt sind.

Anbei habe ich die Beispieldatei hochgeladen, um ein Testen zu ermöglichen.

Vielen Dank schon mal.

MfG
zeileEINS


Angehängte Dateien
.xlsx   Systemkennwert E_RLT,SYS.xlsx (Größe: 8,14 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Hi,

seehhr witzig.

Das ist "Tabelle1"
   
und das "Tabellenblatt" in deiner Datei
   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi,

hmm, verstehe nicht so ganz die Aussage. In Arbeitsblatt "Tabellen" ist die noch nicht fertige Tabelle zu sehen und eigentlich unrelevant. Das Arbeitsblatt "Tabelle1" ist für meine spätere Verwendung von mir zum probieren/testen erstellt worden. Dort ist das Problem zu finden, dass ich oben beschrieben habe.

Danke.

MfG
zeileEINS
Antworten Top
#8
Dann schau doch bitte nochmals, was du hochgeladen hast. Habe gerade nochmals deine Datei runtergeladen - sie ist wieder  l e e r !
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Jetzt sehe ich das auch. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

Jetzt sollte es geklappt haben.

MfG
zeileEINS


Angehängte Dateien
.xlsx   Systemkennwert E_RLT,SYS.xlsx (Größe: 20,77 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ist ja noch keine Lösung gekommen Sad

Hier mal mein Ansatz mit einer kleinen "Nebenrechnung"
In Spalte D ermittle ich die Spalten, wo der Einträge gesucht werden sollen, z.B. die 60%
In Spalte E suche ich dann die x der jeweiligen Spalten. Wo die meisten x sind, sollte der Treffer sein. Ich hab hier nicht berücksichtigt, dass es keinen Treffer geben könnte, aber da braucht man nur schauen, ob z.B. bei 3 Suchbegriffen auch min. 3 x gekommen sind …
In Spalte F ermittle ich dann die Zeile mit den meisten x. Die Zahl nehm ich dann für die INDEX-Formeln.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Feuchteanforderungkeine1x3
2Befeuchter-Typ#NVxx
3WRG-Typnur Wärme2xxx
4Wärmerückgewinnungsgrad60%2xx
5
6Wärme
7q_h,18°C,12h1148
8g_h,u274
9g_hco783

ZelleFormel
D1=VERGLEICH(B1;B$18:D$18;0)
E1=VERKETTEN(WENNFEHLER(INDEX($B$22:$D$25;ZEILE();$D$1);"");WENNFEHLER(INDEX($E$22:$G$25;ZEILE();$D$2);"");WENNFEHLER(INDEX($H$22:$J$25;ZEILE();$D$3);"");WENNFEHLER(INDEX($K$22:$M$25;ZEILE();$D$4);""))
F1{=VERGLEICH(WIEDERHOLEN("x";MAX(LÄNGE(E1:E4)));E1:E4;0)}
D2=VERGLEICH(B2;E$18:G$18;0)
E2=VERKETTEN(WENNFEHLER(INDEX($B$22:$D$25;ZEILE();$D$1);"");WENNFEHLER(INDEX($E$22:$G$25;ZEILE();$D$2);"");WENNFEHLER(INDEX($H$22:$J$25;ZEILE();$D$3);"");WENNFEHLER(INDEX($K$22:$M$25;ZEILE();$D$4);""))
D3=VERGLEICH(B3;H$18:J$18;0)
E3=VERKETTEN(WENNFEHLER(INDEX($B$22:$D$25;ZEILE();$D$1);"");WENNFEHLER(INDEX($E$22:$G$25;ZEILE();$D$2);"");WENNFEHLER(INDEX($H$22:$J$25;ZEILE();$D$3);"");WENNFEHLER(INDEX($K$22:$M$25;ZEILE();$D$4);""))
D4=VERGLEICH(B4;K$18:M$18;0)
E4=VERKETTEN(WENNFEHLER(INDEX($B$22:$D$25;ZEILE();$D$1);"");WENNFEHLER(INDEX($E$22:$G$25;ZEILE();$D$2);"");WENNFEHLER(INDEX($H$22:$J$25;ZEILE();$D$3);"");WENNFEHLER(INDEX($K$22:$M$25;ZEILE();$D$4);""))
B7=INDEX(N22:N25;F1;1)
B8=INDEX(O22:O25;F1;1)
B9=INDEX(P22:P25;F1;1)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste