Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrer Datenblätter in Übertalle zusammenfassen
#1
Hallo ihr Lieben,
ich müsste mehrere Datenblätter aus einer Excel-Datei in einer Übertabelle zusammenfassen und diese müssten miteinander verbunden sein, sodass man bei Änderungen in den einzelnen Datenblätter diese Änderungen auch in der Übertabelle aufscheinen.
Alle Zeilen müssten in der Übertabelle ersichtlich sein, Zeile für Zeile.
Ich benutze noch Excel 2007; bin bislang noch nicht ganz schlau geworden, wie man es am Besten machen kann.
Und diese Tabellen benutze ich anschließend auf google drive.
Kann mir jemanden sagen, wie und ob das funktioniert?
Würde mich sehr über ein Feedback freuen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Markus
Antworten Top
#2
Hallo,

wozu die einzelnen Tabellen? Fasse alles in der "Übertabelle" zusammen. Darstellungen nach einzelnen Kriterien bekommt man zum Beispiel über den Autofilter.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Markus,

eine aktuelle Excel Version wäre zu empfehlen. Ansonsten kannst du das auch in Google-Tabellen machen, sofern der Tabellenaufbau geeignet ist.

Z. B. mit der VSTACK- Funktion.

https://support.google.com/docs/answer/13191461?hl=de
Cadmus
Antworten Top
#4
(06.01.2024, 19:35)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

wozu die einzelnen Tabellen? Fasse alles in der "Übertabelle" zusammen. Darstellungen nach einzelnen Kriterien bekommt man zum Beispiel über den Autofilter.
Hallo Klaus-Dieter,
danke für die Antwort.
Es handelt sich hierbei um 4 verschiedene Kostenstellen, die jeweils auf 4 verschiedenen Datenblättern angelegt sind. 
Und ich möchte eine Übertabelle, wo sich dann alle Kostenstellen automatisch auflisten. Zur genauen Übersicht.
Vielleicht kannst du mir ja dabei irgendwie helfen ?
Antworten Top
#5
Hola,
hol dir die Daten mit
Code:
=TabelleXYZ!A2
Mehr gibt deine Beschreibung leider nicht her.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo M...,

zu
Zitat:Es handelt sich hierbei um 4 verschiedene Kostenstellen, die jeweils auf 4 verschiedenen Datenblättern angelegt sind. 
Und ich möchte eine Übertabelle, wo sich dann alle Kostenstellen automatisch auflisten. Zur genauen Übersicht.

Die Frage bleibt:
Zitat:wozu die einzelnen Tabellen? Fasse alles in der "Übertabelle" zusammen. Darstellungen nach einzelnen Kriterien bekommt man zum Beispiel über den Autofilter.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#7
Hallo Markus,

Zitat:Vielleicht kannst du mir ja dabei irgendwie helfen ?

wie ich befürchte, kann ich dir bei deinem Vorhaben nicht helfen. Was du da planst, ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Was du in deiner Anfrage beschreibst, läuft darauf hinaus, mit Formeln die Inhalte der einzelnen Seiten auf das "Sammelblatt" zu übertragen. Nehmen wir mal an, du hast auf jeder der Kostenstellenseiten fünfzehn Spalten und zweihundert Zeilen. Das macht pro Seite dreitausend Formeln zum Übertragen der Inhalte. Sicher wäre es kein Problem, auf dem Sammelblatt die insgesamt zwölftausend Formeln einzutragen, die zum Spiegeln der Inhalte der einzelnen Blätter nötig wären. Nun gehe ich aber davon aus, dass deine Listen nicht statisch sind, sondern mit weiteren Datensätzen verlängert werden. Das würde bedeuten, du musst jedes mal, wenn Daten zugefügt werden, die "Sammeltabelle" um die entsprechende Anzahl von Zeilen und Formeln erweitern. Das halte ich nicht für leistbar.
Viel einfacher ist es doch, die daten gleich in einer Gesamtliste zu sammeln, die kann man dann mit verschiedenen Möglichkeiten, die Excel bietet, nach den Kostenstellen separieren. Alles andere wird nur zu Problemen führen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Moin!
Es gäbe ja durchaus Möglichkeiten, wenn sich der TE entschließen könnte, sein Uralt-Excel in die ewigen Jagdgründe zu überführen.
Stichworte: PowerQuery oder VSTAPELN() von Tabellenobjekten
FGHIJKLMNOP
1ABCABCABC
2123579314662123
3456747843434456
4789332976939789
5101112304724237101112
6131415241111855131415
7579314662
8747843434
9332976939
10304724237
11241111855

ZelleFormel
N2=VSTAPELN(Tabelle1;Tabelle2)

Die Tabellenobjekte dürfen natürlich auch auf anderen Blättern stehen, die Formel ändert sich nicht!
Werden die Tabellenobjekte erweitert, wird das automatisch von VSTAPELN() berücksichtigt.
Statt 12.000 Formeln reicht dann eine. Wink

Ändert aber nichts daran, dass ich mich den Äußerungen der bisherigen Antworter anschließe.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • PIVPQ, Klaus-Dieter
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,

dieser Vorschlag deckt sich zu 100% mit dem, was Markus haben möchte, schade dass seine Excelversion das nicht hergibt. Lohnt sich also doch, mal was neues anzuschaffen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
(07.01.2024, 10:09)RPP63 schrieb: Moin!
Es gäbe ja durchaus Möglichkeiten, wenn sich der TE entschließen könnte, sein Uralt-Excel in die ewigen Jagdgründe zu überführen.
Stichworte: PowerQuery oder VSTAPELN() von Tabellenobjekten
FGHIJKLMNOP
1ABCABCABC
2123579314662123
3456747843434456
4789332976939789
5101112304724237101112
6131415241111855131415
7579314662
8747843434
9332976939
10304724237
11241111855

ZelleFormel
N2=VSTAPELN(Tabelle1;Tabelle2)

Die Tabellenobjekte dürfen natürlich auch auf anderen Blättern stehen, die Formel ändert sich nicht!
Werden die Tabellenobjekte erweitert, wird das automatisch von VSTAPELN() berücksichtigt.
Statt 12.000 Formeln reicht dann eine. Wink

Ändert aber nichts daran, dass ich mich den Äußerungen der bisherigen Antworter anschließe.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
genau das suche ich. Ich möchte die 4 Tabelleblätter zusätzlcih in einer 'Übertabelle"  zusammenfassen, welche sich dann automatisch aktualisiert, wenn ich weitere Zeilen bei den 4 Tabellenblätter eingebe.
Auf meiner Arbeit verwende ich Excel 365. Da müsste so etwas doch möglich sein, oder?
Anschliessend werden dann diese Tabellen auf googleDrive benützt (da mehrere Personen zugreifen). Also ich hier in Italien und 2 weitere in Deutschland.
Hab jetzt den Befehl mit Vstapeln probiert; funktioniert aber nicht so, wie ich es mir erhoffe.
Jetzt meine Frage.
Könnte ich dir die Tabelle mit Email senden, und du würdest versuchen, meine Problem zu lösen.
Ich wäre dir sehr sehr dankbar.
Schönen Wochenstart.
Markus

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe hier.
Ihr seid echt super.
Meine Bitte. Könnte ich jemaden von euch diese Datei schicken, damit er mir dieses Problem lösen kann.
Habe bereits Ralf angeschrieben. Bin aber auch für jede andere Hilfe sehr dankbar.
Schönen Wochenstart.
Markus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste