Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehere Zeilen transponieren
#1
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Ich erhalte aus einer Messanlage verschiedene Werte als .csv Datei. 
In jeder csv-Datei werden ca 200 Messungen von 8 verschiedenen Variablen gespeichert und ich habe insgesamt 999 csv-Dateien, also pro Variable fast 200.000 Messungen.

Diese habe ich mit einem Makro in eine Excel-Datei importiert. 
 
Jetzt sind die ersten 200 Messwerte von Variable A in Zeile 5 von Spalte A-GR, die erstn 200 von B in Zeile 6 von Spalte A-GR, die von C in Zeile 7 von Spalte A-GR,und so weiter bis wir bei Variable H angelangt sind. 

Die Messungen 201 bis 400 beginnen jedoch nicht in Zeile 5, sondern in Zeile 15.

Jetzt möchte ich wissen, wie ich es schaffe, alle Werte von Zeile 5, Zeile 15, 25, 35 usw in Spalte A zu bekomme.

Einzelne Zeilen funktionieren mit MTRANS, aber ich möchte ja Werte aus verschieden Zeilen in eine Spalte bekommen. Mit =MTRANS(Bereich ab) + MTRANS(Bereich cd) funktioniert es nicht... und einzeln kopieren ist bei dieser Datenmenge keine Option.


Danke schon mal!
Antworten Top
#2
Hallo,

für die A bis H geht diese Formel (vielleicht in GS1 setzen und nach unten kopieren)

=INDEX($5:$12;ZEILE(A200)/200;ZEILE(A200)/200)

Für die anderen müsste in der Formel nur der INDEX()-Bereich angepasst werden.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
Moin,
versuch's mal mit Power Query -> entpivotieren beispielsweise hier: http://www.excel-ist-sexy.de/kreuztabell...gestalten/ oder Stichwort entpivotieren.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste