Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Medikamente Bestell-Liste
#1
Hallo zusammen,

ich habe für die Excel-Tabelle einige Tage benötigt, ... ihr hättet das sicherlich in 10 Minuten geschafft.

Ich denke, das was als Anhang dabei ist, ist verständlich.

Bitte nicht schreiben ... "... such doch selber..." ..., das hatte ich schon.
Habe leider nichts gefunden.

(... soetwas muss/sollte es doch geben... (hatte ich mir so gedacht))

Ich sortiere für meinen alten Herren die Medikamente vor, ... immer für 14 Tage..., da auch diverse Medikamente morgens und abends genommen werden müssen, benötige ich von einigen Sorten zwei Tabletten pro Tag (daher die Zahl/Menge "28").

Ist von einem Medikament zu wenig vorhanden, ... soll mir angezeigt werden, welches es ist. (Dann muss ich es via Rezept bestellen.)

Im Grunde ganz einfach. (... beim Kopieren der Zellen passieren seltsame Dinge..., ... wie ihr (hoffentlich) sehen könnt.

Ich denke, ich habe es ziemlich einfach "gestaltet", ... es soll auch einfach bleiben.

Wenn jemand eine einfache Lösung hat, ... bitte schreiben.

Dankeschön

LG Medi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Excelforum.xlsx (Größe: 13,6 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Medi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt das Problem in den $-zeichen in den Formeln:
BCDE
17OKOKOKIbuprofen AL 600 FTA
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17=WENN(B16>B$2;"OK";B$1)
C17=WENN(C16>C$2;"OK";C$1)
D17=WENN(D16>D$2;"OK";D$1)
E17=WENN(E16>E$2;"OK";E$1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Diese Formeln lassen sich nach rechts ziehen und nach unten kopieren.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Hallo "AlterDresdner",

Dankeschön, ... aber es funktioniert leider nicht.

In Zeile 16 (14.2.2019) stehen ja sämtliche Summen der Spalten.
In Zeile 17 funktioniert dein Tipp.

Dann folgt aber die Zeile 18 (28.2.2019) dort stehen wieder die Summen der Spalten.
Will man aber die Zeile 17 kopieren, und als "Neuberechnungs-Zeile" in Zeile 19, 21, 23 einfügen, ... dann entsteht nur Chaos.

Es funktioniert also nur in Zeile 17... leider.

Aber du hattest ja schnell geantwortet, vielleicht findet sich ja der (mein) Fehler.

LG Medi
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

... noch eine Info...

Die Zellen B17, C17 usw. ... .

Habe ich einzeln nach B19, C19 usw. ... kopiert.

So funktionierte es, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Aber zeilenweise, ... wenn eine andere Zeile dazwischen steht, ... funktioniert es nicht.

LG Medi
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

habe (mal wieder) einige Stunden experimentiert.

Aber leider ohne Lösung.

Wäre schön, wenn jemand die Lösung kennt.

LG Medi
Antworten Top
#6
Hallo Medi

In der Anlage findest du eine Medikamenten-Liste, so wie ich diese seit einiger Zeit verwende. Möglicherweise dient diese Arbeitsmappe.


Angehängte Dateien
.xlsx   b Medikamente 00aa.xlsx (Größe: 19,44 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mx34mr für diesen Beitrag:
  • Medi
Antworten Top
#7
Hallo "mx34mr",

Dankeschön für die Liste, ... werde ich mir in Ruhe anschauen. (Sie ist sehr ausführlich... . Aber ich habe damit eine Alternative, ... falls meine Excel-Tabelle wieder Blödsinn macht Smile.)

---

Habe jetzt auch den (meinen) Fehler gefunden (hoffe ich)... .

Wenn die Formel für meine "Problemzellen" so aussieht >>> "=WENN(C15>C$2;"OK";C$1)" ...

... dann kann ich die Formeln auch auf die restlichen Zellen der Zeile "ziehen"... . (Sorry, aber ich weiß nicht, ob ich die richtigen Excel-Ausdrücke benutze.)

Dann kann ich die Zeile kopieren und dort einfügen, wo ich es ursprünglich vorhatte. Und... es funktioniert Smile.

Das "Dollar-Symbol $", schützt ja die nachfolgenden Zeichen. Das wusste ich nicht..., ... jetzt weiß ichs Smile.

Ich wusste auch nicht, dass man die Taste "F4" öfter drücken kann, ... aber egal... ich habs ja kapiert.

Ich denke, meine Frage ist damit gelöst.

Dankeschön noch mal

LG Medi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste