Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Median zweier Spalten
#1
Moin, Moin@alle,

kurze Vorstellung damit ich nicht einfach so reinplatze. Ich mache beruflich die erste etwas tieferen "Einstiege" in Excel und bin auf Euer tolles Forum gestoßen. Habe versucht die Antwort auf meine Frage im WWW und im Forum zu finden, komme aber nicht weiter. Mein Excel-Background ist sich ständig am erweitern, aber so wie hier manches erklärt wird muss ich sagen chapeau - Hut ab. Ich würde mich als ambitionierten Anfänger einstufen....

Meine Frage betrifft folgendes Szenario (konstruiertes Beispiel) :
Meine Datenbank spuckt mir Zahlen in zwei Spalten aus, linke Spalte Minuten von 0-100 in Minutenschritten und rechte Spalte die Anzahl der Kunden welche zu der jeweiligen Minute Antwort auf z.B. eine Mail bekommen haben.

Minuten       Anzahl Kunden welche jeweils Antwort erhalten haben
0                     5
1                     22
2                     31
3                     12
4                     18
5                     17
6                     27
7                     44
8                     88

Ich möchte nun herausfinden in wie viel Minuten (im Median) die Kunden Antwort erhalten haben.
Komme leider trotz Recherche nicht weiter
Wäre jemand so freundlich zu helfen, das wäre super!
Herzlichen Dank im Voraus, und falls ich die Antwort hätte finden können bitte ich um Verweis auf die Antwort und NAchsicht
Martin
Antworten Top
#2
Hallo Martin,


verstehe ich nicht ganz, was möchtest du genau? Die durchschnittliche Zeit oder die Anzahl der Mails pro Minute, oder?


LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hallo Alexandra,
habs sicher etwas kompliziert formuliert, im Beispiel möchte ich gerne wissen wie  der "Median" aller Kunden (rechts) in Minuten (links) Antwort erhalten haben. Im Beispiel sind links die Minuten in welchen Antwort gegeben wurde aufgelistet (0-8) rechts die Anzahl an Kunden zur jeweiligen Minute. Oder anders formuliert 5 Kunden haben in 0 Minuten Antwort erhalten / 22 Kunden in 1Minute / 31 in zwei Minuten. Wenn der "Chef" nun herausbekommen möchte wieviele Minuten der Median aller Kunden Antwort erhalte hat.... was müsste er in Excel tun.... hoffe dass es nun verständlicher ist ??
LG
Martin
Antworten Top
#4
Hi Martin,


der Median bei den Minuten ist 4 und bei den Kunden ist 22, du möchtest wissen für die 22 Kunden die der Median ist welche Minuten links daneben stehen oder?


LG
Alexandra
Antworten Top
#5
Hallo Martin


Code:
=AGGREGAT(17;6;Klassen/(SPALTE(1:1)<=Häufigkeiten);2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(31.10.2018, 20:05)cysu11 schrieb: Hi Martin,


der Median bei den Minuten ist 4 und bei den Kunden ist 22, du möchtest wissen für die 22 Kunden die der Median ist welche Minuten links daneben stehen oder?


LG
Alexandra

Ja genau!
Antworten Top
#7
(31.10.2018, 20:06)shift-del schrieb: Hallo Martin


Code:
=AGGREGAT(17;6;Klassen/(SPALTE(1:1)<=Häufigkeiten);2)


Herzlichen Dank,
Gibts hierfür im WWW ne Verstehenshilfe oder benötigt das Wissen, welches ich mir zuerst längerfristig aneignen muss?
Ich weiss noch nicht mal wie ich es auf mein Beispiel "anpassen" muss...
Trotzdem Danke!
Antworten Top
#8
Deine Ausgangslage ist eine Häufigkeitsverteilung. Daher die Bezeichnungen Klassen und Häufigkeiten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
nachdem ich nun fast 4 Stunden im WWW recherchiert habe trau ich mich einfach nochmals nach zu haken, wenn ich auf den Wecker gehe dann einfach sagen.... ich brauch einfach noch etwas Erklärung um zu verstehen wie ich es auf mein Beispiel anwenden muss:
Minuten       Anzahl Kunden welche jeweils Antwort erhalten haben
0                     5
1                     22
2                     31
3                     12
4                     18
5                     17
6                     27
7                     44
8                     88


Code:
=AGGREGAT(17;6;Klassen/(SPALTE(1:1)<=Häufigkeiten);2)

Bei der Funktion 17 (Quartile incl.), ich hätte angenommen es muss 12 (Median) rein?
Wenn ich das Beispiel in Excel einfüge so habe ich die 0 in Zelle A2 und die 5 in Zelle B2. Die Beispiel-Zahlen gingen dann bis einschließlich B10. Wo gebe ich in Deiner Formel diesen Zahlenbereich/Zellenbereich ein. Oder andersrum gefragt wärst Du so nett meine Zahlen in Deine Formel zu integrieren. Dann kann ich zum einen die Formel verwenden, und zum Anderen evtl. herleiten und verstehen.
Das wäre super nett!!
Herzlichen Dank für die Geduld
Martin
Antworten Top
#10
Ich verstehe nicht was es da groß zu recherchieren gibt.
Du hast zwei Bezüge. Die setzt du für die Platzhalter Klassen und Häufigkeiten ein.
Damit hast du genau 2(!) Möglichkeiten die Formel zu füllen. Eine ist richtig und die andere ist falsch.
Du musst eigentlich noch nicht mal darüber nachdenken. Einfach beide Varianten probieren und die Variante nehmen die ein für dich plausibles Ergebnis liefert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Moppeldi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste