Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Measure im Datenmodell
#1
Hallo liebe Experten,

ich habe im Powerpivot Datenmodell folgendes Measure geschrieben:

Fin Year:=IF(MONTH([Date])>=10;YEAR([Date]);YEAR([Date])+1)& SWITCH(MONTH([Date]);10;"1";11;"1";12;"1";1;"2";2;"2";3;"2";4;"3";5;"3";6;"3";7;"4";8;"4";9;"4")

Mir wird aber immer ein Fehler angezeigt.

Habe ich etwas übersehen?

Danke vorab für einen Rat.

LG Michael
Antworten Top
#2
(22.05.2023, 15:52)Excel_F schrieb: Hallo liebe Experten,

ich habe im Powerpivot Datenmodell folgendes Measure geschrieben:

Fin Year:=IF(MONTH([Date])>=10;YEAR([Date]);YEAR([Date])+1)& SWITCH(MONTH([Date]);10;"1";11;"1";12;"1";1;"2";2;"2";3;"2";4;"3";5;"3";6;"3";7;"4";8;"4";9;"4")

Mir wird aber immer ein Fehler angezeigt.

Habe ich etwas übersehen?

Danke vorab für einen Rat.

LG Michael

... mal ganz banal vermutet: hinter dem "&"-Zeichen ist ein Leerzeichen, das da wahrscheinlich nicht hinein gehört
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#3
Moin,

leider lässt sich aus einem nicht-funktionierenden Formel nur Raten, was du erreichen willst. Ich tippe einfach darauf, dass du Geschäftsjahres-Quartale in abweichenden Wirtschaftsjahren angeben willst. Dabei scheint dein Wirtschaftsjahr vom 01.10. bis zum 30.09. des Folgejahres zu gehen.

Vielleicht noch etwas grundsätzliches: Ein Measure steht als Berechnung für gewöhnlich unterhalb des Tabellenbereichs in Powerpivot und lässt sich in die Wertespalte ziehen (Ergebnis wird also eine Zahl sein). Wirtschaftsjahre zusammenzurechnen macht jedoch inhaltlich keinen großen Sinn. Ich gehe daher davon aus, dass du eigentlich eine berechnete Spalte in dein Datenmodell einfügen willst. Wahrscheinlich liegt dein "Fehler" genau darin, deine Formel funktioniert nämlich als berechnete Spalte ziemlich unproblematisch (wenn auch umständlich, s. u.). 
Bei künftigen Anfragen solltest du daher auch die Fehlermeldung angeben (die wird dir als Flying-Help angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger über dem gelben Fehlersymbol schwebst).
Zudem glaube ich, dass du das Geschäftsjahr genau falsch herum berechnest (wenn der Monat größer oder gleich 10 ist, verwende die angegebene Jahreszahl, sonst addiere eins). Das führt dazu, dass der 01.10.22 im Wirtschaftsjahr 2022 liegt, der 01.01.2023 aber schon im Wirtschaftsjahr 2024.

Beachte zusätzlich, dass die ordentliche Verarbeitung von Datumswerten in PowerPivot eine zusätzliche Kalendertabelle benötigt, insbesondere für Wochentage, Wochen, Quartale etc. Du könntest die Berechnung des Wirtschaftsjahres also auch einfach direkt in deine Kalendertabelle aufnehmen.

Aber zurück zum Glück, Quartalsangaben lassen sich mit ein bisschen Ganzzahlenarithmetik prima verschieben; Ein Switch-Statement ist für mathematische Zusammenhänge fast immer überflüssig:
Code:
= (Year([Datum]) + ((MONTH([Datum])>=10) *1)) & "_" &  (MOD(ROUNDUP(MONTH([datum])/3;0);4)+1)

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Excel_F
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste