Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximum mit Bedingung
#11
Hallo, auch für ältere Versionen (so hoffe ich) und ohne Matrixformel-Abschluss (kein Strg+Umsch+Enter nötig)


Code:
=WENN(B2="";MAX(INDEX(($A$2:$A$22>=A2&".")*($A$2:$A$22<=A2&".A")*$B$2:$B$22;));B2)


... so ähnlich zuerst gesehen bei neopa... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hm ... sehr schick, Jockel.

Bedingungen in das Bereichsargument von INDEX hineinzunehmen, habe ich zwar auch woanders schon gesehen, aber es rückt zugegeben immer ein wenig aus dem Fokus.

Da müsste man doch gleich mal testen, ob die Formel auch in

GuglDocs,
OO/LO,
Planmaker,
den diversen Smartphone-Offices und
Excel CE/RT/mobil/Online überlebt.
Antworten Top
#13
Hallo, wahrscheinlich deswegen, weil es mit der Minimum Variante nicht (ganz so einfach) geht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
@BoskoBiati:
Dein Beispiel funktioniert - fast. Danke!
Solange die MAX-Werte in einer separaten Spalte stehen, funktioniert alles, wie es soll.
Schreibe ich die Werte aber in die gleiche Spalte, meldet Excel einen Zirkelbezug. Das ist nachvollziehbar.
Lässt sich das noch lösen? Zusätzliche, ausgeblendete Spalten wäre machbar, aber drei Spalten nebeneinander sind mir zuviel.
Hier mein aktuelles Beispiel:

.xlsx   Maximum mit Bedingung_02.xlsx (Größe: 12,25 KB / Downloads: 2)
   

@lupo1:
Das Beispiele ist so simpel, dass sogar 'Kleinkinder' wie ich es verstehen. Woher kommt dieser Übermut? Ist das nötig?

Gruß, Andreas
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat:Lässt sich das noch lösen?

Nein, nicht mit Formeln!


Zitat:Zusätzliche, ausgeblendete Spalten wäre machbar, aber drei Spalten nebeneinander sind mir zuviel.


Soweit ich weiß, hat Excel Tausende von Spalten. Warum sich da Gedanken machen wegen ein paar Hilfsspalten?


Zitat:Dein Beispiel funktioniert - fast


Nein, es funktioniert korrekt!



Zitat:Woher kommt dieser Übermut?

Nix Übermut! Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe! Eigeninitiative bringt mehr Erfolg!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
(27.01.2017, 16:33)BoskoBiati schrieb: Soweit ich weiß, hat Excel Tausende von Spalten. Warum sich da Gedanken machen wegen ein paar Hilfsspalten?

Ein paar Hilfsspalten sind kein Problem. Das ist aber nicht das Thema.

(27.01.2017, 16:33)BoskoBiati schrieb: Nix Übermut! Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe! Eigeninitiative bringt mehr Erfolg!

Wenn das der normale Umgangston ist, OK, dann bin ich hier falsch.
Ich denke, dass ich sehr wohl Eigeninitiative gezeigt hab. Wenn ich aber alles selbst wüsste, würde ich ja nicht fragen.
Antworten Top
#17
Hallo Jan, wir sortieren uns mal eben neu:

Du möchtest in einer einzigen Spalte die eingegebenen und errechneten Datümer haben. Natürlich geht das. Aber es ist nicht konsistent. Daten und Formeln gehören in separate Spalten, es sei denn, das Modell ist schnell und schmutzig - oder ohne sehr anspruchsvolle Logik, die hier bei Dir aber schon gegeben ist! Immerhin "babbelt bei Dir in variabler Anordnung Abhängigkeit nach oben".

Schade, dass Du keine VBA-Lösung wolltest. VBA würde nachschauen, ob Du etwas in die lokal tiefste Ebene geschrieben hast.
  • Wenn ja, würde es die höheren Ebenen aktualisieren.
  • Wenn nein, würde VBA eine Warnung ausgeben, dass Deine Eingabe ungültig ist. Denn Du hättest das Datum in eine lokale Überschrift geschrieben.
Jockel und Bosko hatten ja auch keine Hilfsspalten. Ich war's, der Bösewicht mit dem Drang, schnell statt sauber zu antworten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste